Praxistag Grundstufe: Experimente – Thema Schall

Im Moment behandeln wir das Thema „Experimente“ im Rahmen unseres Praxistages. Manche experimentieren mit Strom, andere mit Kraft und Bewegung und wieder andere mit Luft. Wir erkunden Schall. Mit einer Chipsdose, in die ein Loch geschnitten ist und die mit einem Luftballon überspannt wurde, machen wir Schall sichtbar. Wir machen uns den Schall bei einem Trick zu Nutze, der eine Münze in ein Glas fallen lässt. Wir erzeug-en Töne in verschiedenen Tonhöhen an einem selbst hergestellten Instrument aus einer Milchtüte mit Gummis. 2 Dosen und eine lange Schnur brauchten wir zur Herstellung eines Dosentelefons.

Alles wurde ausprobiert und die spannendsten Dinge selbst nachgebaut. Alle Versuche waren so aufgebaut, dass sie problemlos zu Hause wiederholt werden können. Anfangs fiel es den Kindern noch schwer, sich darauf einzulassen, Dinge auszuprobieren, die nachher vielleicht nicht funktionieren, oder die lustig aussehen, aber nach und nach verloren sie die Scheu und sie experimentierten konzentriert mit viel Begeisterung und freuten sich über ihre Entdeckungen.