Wer will fleißige Erst-und Zweitklässler sehen…

… der muss in die Wocheler – Schule gehen!

Ich möchte an dieser Stelle die fleißigen Schülerinnen und Schüler der Diagnose-eingangsklasse und der zweiten Klasse erwähnen. Es ist einfach herrlich zu sehen, wie selbstständig die Kinder im Rahmen der Wochenplanarbeit arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, sich im Rahmen ihres individuellen Plans Aufgaben auszuwählen und diese im individuellen Tempo zu bearbeiten. Meistens sind es sehr handlungs-orientierte Aufgaben, die jedoch auf entsprechenden Arbeitsblättern dokumentiert werden. Wer Unterstützung braucht, kann sie sich jederzeit holen. Wer lieber allein arbeitet, kann sich entsprechende Aufgaben aussuchen, wer es vorzieht, mit anderen zusammen eine Aufgabe zu bearbeiten, sucht sich Partnerarbeiten oder Spiele aus. Fertige Arbeiten werden vorgezeigt und auf dem Wochenplan mit einer Unterschrift abgezeichnet. Die Kinder sind dazu in der Lage, selbstständig und konzentriert zu arbeiten und freuen sich, wenn sie auf dem Plan den Erfolg ihrer Arbeit sehen.

Traumhaft, wie die Kinder in dieser doch relativ kurzen Zeit seit Schulbeginn wichtige Schlüsselqualifikationen erworben haben. Sie können zuhören, still sitzen, aber auch miteinander an einer Aufgabe arbeiten, sich Problemen stellen, sich bei Bedarf Hilfe holen, Aufgaben beenden, in sich hinein hören, worauf sie Lust haben, sich auf verschiedene Partner einlassen, sich für Aufgaben entschließen, bekannte Aufgabenformen selbstständig bearbeiten und noch vieles mehr. Kinder, ich bin stolz auf euch! Macht weiter so!