Letzter Praxistag in diesem Schuljahr

Die letzten Praxistag-Themen zum Ende des Schuljahrs waren in der Grundstufe mittwochs das Thema „Frühjahrsputz“ und dienstags bei den Hauptstufenschülern das Thema „Skulpturen“. Im neuen Schuljahr werden neue, klassenübergreifende Gruppen entstehen und wir werden an neuen Themen arbeiten. Weitere Informationen zum Praxistag unserer Schule gibt es hier .

Fotos aus der Praxistaggruppe mit dem Thema „Spülen“ (Grundstufe)

…und hier noch ein Bericht zum Thema „Ranzen,Mäppchen und Klassenzimmer putzen“ (Grundstufe) 

Wir haben gelernt,  dass wenn man viele Spülmittel zusammenmischt, dann kann es „Bamm!“ machen und wir sollen kein Putzmittel essen oder in die Augen schmieren.Wir mussten heute unsere Schulranzen putzen. Manche Ranzen waren ganz schön schmutzig, aber dann wieder wie neu. Ich fand es gut, aber wir mussten auch noch Stifte spitzen. Es waren echt viele, darum taten mir die Finger weh. Mein Mäppchen habe ich geputzt.Wir haben Tafeln geputzt und Tische und gekehrt haben wir auch noch, sogar unter den Regalen.Danach durften wir bis zur Pause noch was spielen. Es hat mir Spaß gemacht. Ich möchte eigentlich für immer auf der Franz-Sales-Wocheler-Schule bleiben. Von Tobias,Kl.5/6

 

Praxistag „Skulpturen“ in der Hauptstufe

Ytong

Wir haben heute bei Herrn Matzner einen Ytong Stein bekommen. Ich habe aus dem Ytong Stein einen Tadeus aus Stein geformt, doch zuerst habe ich den Tadeus auf den Ytong Stein angezeichnet mit Bleistift. Danach habe ich eine Kiste mit Werkzeug bekommen und eine große Holzplatte und dann ging es los. Zuerst habe ich mit der Säge die Ecken abgesägt und danach habe ich mit der Feile den Tadeus rund geschliffen. Der Mund und die Augen habe ich mit dem Schraubenzieher gemacht. Danach habe ich mit einer Feile den Tadeus noch runder gemacht und danach habe ich die Nase mit dem Schraubenzieher herausgearbeitet. Danach war Pause. Nach der Pause habe ich den Tadeus mit Schleifpapier noch sauber geschliffen und zum Schluss habe ich den Tadeus mit grüner Farbe angemalt.Danach habe ich meinen Platz sauber gemacht. Dann haben wir uns verabschiedet und dann durften wir nach Hause gehen. In meiner Gruppe waren Fabian, Christian, Sebastian, Celina, Benjamin und ich. Von Manuela,Kl.8/9

Speckstein

Am Praxistag war ich beim Herr Stockert. Da hatte man das Thema Speckstein. Wir haben noch darüber gesprochen,was Speckstein ist und welches Werkzug dafür geeignet ist. Danach hat man ein Amulett aus Speckstein hergestellt und das ging so: zuerst hat man ein Quadrat auf ein Specksteinstück daraufgezeichnet und ausgesägt. Dann hat man ein Loch in die Mitte reingebohrt und geschliffen. Zum Schluss wurde der Stein noch mit einer speziellen Flüssigkeit versiegelt und noch mit einem Lederbändel aufgefädelt.Von Nico,Kl.7

Seife 

Heute im Praxistag war ich bei Frau Rath.Wir waren in der Küche, da hat Frau Rath uns erklärt, was wir machen.Wir hatten viel Auswahl an Seifen (Arztseife,Honigseifen) usw. Wir hatten folgende Werkzeuge: Messer, Modellierhölzer. Wir haben Figuren geschnitzt, eine Ente,Fische und ein Herz. Von Mergim,Kl.7