Schnitzen mit Michael Brantner

Michael Brantner, der an der Universität in Freiburg Waldwirtschaft und Umwelt studiert hat und sich nicht nur von Berufs wegen mit Bäumen und Holz auskennt, unterstützte unser Projekt „Ich bin Kunst“ und schnitzte mit unseren Schülern der Klassen 5 bis 9 einen Vormittag lang in der Schule. Herzlichen Dank für diesen tollen Tag, Herr Brantner !   

Weitere Infos zu unserem Projekt “ Ich bin Kunst“gibt es hier.

Wir haben ein Projekt gestartet, es heißt „Ich bin Kunst“. Herr Stockert, Simon, Mergim, Nico und ich haben hinter der Schule drei Löcher gegraben. Alle Löcher waren 60 cm tief. Dann haben wir alles mit Rindenmulch gefüllt, dann wurden in die Löcher Stangen rein getan. Nach den Ferien sind unsere Baumstämme gekommen. Dann haben wir angefangen zu schnitzen, da war Herr Brantner, der hat uns das gezeigt,wie das geht. Es hat großen Spaß gemacht.Von Alex, Kl.8/9

Als erstes haben wir Holzscheiben bekommen, die haben wir dann gehobelt. Das mussten wir ein paar Tage lange machen, bis die Scheiben fertig waren. Dann ist Michael Brantner gekommen und hat uns erklärt,wie man mit dem Werkzeug umgeht, und hat uns beim Schnitzen geholfen. Er war einen Tag lang bei uns. Danach haben wir selbstständig weiter geschnitzt. Von Celina,Kl.8/9

Am 26.11.2013 haben wir Stücke von einem Lindenstamm bekommen. Die waren 20 cm breit und hatten ungefähr 130 cm Umfang. Als erstes haben wir die Scheiben in den Werkraum getragen. Danach haben wir mit Hobel die Rinde weggehobelt. Dann haben wir Skizzen gezeichnet, die wir später in den Stamm schnitzen.Wir haben die Skizzen mit Kohlepapier abgepaust. Danach haben wir angefangen zu schnitzen, es hat großen Spaß gemacht.Beim ersten Mal hat uns ein Schnitzmeister Techniken beigebracht, wie man gut schnitzen kann. Von Mergim,Kl. 8/9