Die Klasse 1/2 ist als Erdbeer- Erntehelfer zu Besuch auf dem Obsthof Kitt

Heute waren wir als Erntehelfer auf dem Obsthof Kitt. Das Wetter hat zum Glück mitgemacht und wir konnten auf den liebevoll vorbereiteten Strohballen vor dem Hof sitzen und erst einmal überlegen, was man aus Erdbeeren alles machen kann. Wir haben Erdbeeren betrachtet, auch Blüten und unreife Erdbeeren und durften natürlich auch probieren. Dann ging es aufs Feld. Nachdem die Vogelnetze bei Seite gelegt wurden, erfuhren wir, wie wir Erdbeeren richtig ernten, damit sie nicht zerdrückt werden. Anschließend durfte jeder von uns ein ganzes Körbchen voll ernten. Wir fanden Ableger von Erdbeerpflanzen und durften sie mit nach Hause nehmen, um sie dort einzupflanzen. Auch bei den Kirschen, Äpfeln und Pflaumen schauten wir vorbei und erfuhren, wie aus einer schönen Blüte eine Frucht wird. Nachdem wir kontrolliert haben, ob die Klasse 2/3 auch ordentlich Kartoffeln gepflanzt hat, und wir feststellten, das noch nichts gewachsen war, gingen wir zur Waage und überprüften, wie fleißig wir waren. Zum Schluss durften wir noch von dem super leckeren Apfelsaft trinken und nutzten die gemütliche Runde, um unser kleines Dankeschön zu überreichen. Wir ließen unseren Hausmeister und unsere Sekretärin Frau Blank kosten. Alle freuten sich über die herrliche Ernte! Frau Kitt, wir können Ihnen nur immer wieder danken, dass Sie uns so herzlich aufnehmen, all unsere Fragen beantworten und sich so viel Zeit für uns nehmen! Natürlich danken wir auch für die leckeren Erdbeeren, aus denen wir morgen noch Erdbeermilch machen werden.