Kartoffelernte beim Obsthof Kitt

Nachdem wir im Frühjahr fleißig Kartoffeln auf unserem Feld auf dem Obsthof Kitt gepflanzt hatten, war nun die Zeit der Ernte gekommen. Bei schönem Wetter mussten wir mit der Grabegabel die Erde heben, um dann mit den Händen nach den Kartoffeln zu suchen. Die Kinder waren begeistert, wie groß manche Kartoffeln geworden sind. Nach der schweißtreibenden Arbeit mussten die Kartoffeln noch gewaschen werden, denn zu Beginn hatten wir schon ein großes Kartoffelfeuer gemacht, in dem die Kartoffeln nun garen sollten. Schwarz wie Kohle waren unsere Schätze, aber innen heiß und lecker. Mit Salz und Kräuterquark, den Frau Kitt zubereitet hatte ließen wir es uns schmecken. Wie immer gab es leckeren Apfelsaft vom Obsthof dazu. Die Reinigung der Arbeitskleidung überließen wir lieber den Eltern.