Kl.6/7 beim Apfelsaftpressen

Vor den Herbstferien durfte die Klasse 6/7 auf dem Obsthof Kitt selbständig frischen Apfelsaft herstellen.
Nachdem uns Antonia Kitt so manches über Äpfel, verschiedene Apfelsorten (die wir auch alle fleißig probiert haben) und Baumpflege erzählt hatte, ging es los zur Apfelplantage…

Tamara schreibt dazu:
Wir haben zuerst Äpfel gepflückt. Danach haben wir die Äpfel von der Wiese mit dem Leiterwagen geholt. Als wir wieder auf dem Hof zurück waren, haben wir zuerst die Äpfel in Schnitze geschnitten, dann haben wir die Schnitze in ein riesiges Messer (Apfelmühle) getan. Das riesige Messer hat die kleinen Apfelschnitze zermahlen. Danach haben wir es in die Presse getan. Am Schluss ist Apfelsaft rausgekommen. Danach haben wir von Frau Kitt den Saft und Kuchen bekommen.