Kl.4/5 hilft bei der Krötenwanderung in Billafingen

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Amphibien“, lernten die SchülerInnen der Klasse 4/5 allerlei Wissenswertes über Kröten Frösche und Molche. Am Ende konnten diese nicht nur an Hand von äußerlichen Merkmalen unterschieden werden, sondern die SchülerInnen hatten auch ein breites Wissen über Feinde, Nahrung, Sinne, und Fortpflanzung von den Amphibien erworben.

In Kooperation mit der Sielmann-Stiftung, hatten die Kinder die Möglichkeit ihr Fachwissen in der Praxis anzuwenden. Gemeinsam mit Frau Dietsche wurde der Amphibienzaun in Billafingen gepflegt und so insgesamt 1423 Kröten, Fröschen und Molchen auf die andere Straßenseite geholfen.

Von Katharina Kohle, Praktikantin in Kl.4/5 und angehende Lehrerin

Wir sind den Zaun abgelaufen. Wir haben in jeden Eimer geschaut, auch unter die Eimer. Am Ende hatten wir 203 Tiere gefunden, es waren 89 Molche und 145 Kröten. Dann haben wir wie immer die Kröten über die Straße getragen, damit sie nicht überfahren werden. Am ersten Tag haben wir Frau Bublitz kennengelernt.Mir hat es gefallen.Von Amelie,Kl.5

Südkurier-Artikel vom 18.März 2015