Kirschen pflücken beim Obsthof Kitt

Vor ein paar Wochen haben wir (die Klassen 1-4) Frau Kitt besucht, um Erdbeeren zu ernten. Der Obsthof Kitt hat jedoch noch viel mehr zu bieten! Aus diesem Grund haben wir (diesmal nur Klasse 1/2) Frau Kitt schon wieder besucht. Wir durften Kirschen ernten. Zuerst erzählte Frau Kitt uns etwas zum Thema Steinobst und erklärte, wozu der Stein da ist. Wir betrachteten die verschiedensten Steine von den unterschiedlichsten Obstsorten, so z.B. Pfirsich-Steine. Den allergrößten Spaß hatten die Kinder beim Training einer Sipplinger Lieblingssportart (weil es in Sipplingen besonders viele Kirschbäume gibt), dem „Kirschkernweitspucken“. Wir durften feststellen, dass uns dieser Sport auch großen Spaß bereitet!

Die Bäume beim Obsthof Kitt sind so schön niedrig, dass auch Erst- und Zweitklässler ohne Leiter ernten können. Das war super! Wie im Schlaraffenland brauchte man nur neben sich zu greifen und hatte die Hände voll mit den schönsten und leckersten Kirschen. In kürzester Zeit hatten die Kinder fast 9 Kilo Kirschen gepflückt.

Toll ist es, wenn es gelingt, auch die Kinder zum Essen von Obst zu bewegen, die eigentlich immer die Nase rümpfen, wenn sie etwas Gesundes essen sollen!

Schließlich wurden wir noch mit toll gekühltem Sprudel mit selbst gemachtem Holunderblütensirup gestärkt, bevor wir mit unserer schweren Ernte, unserem Schatz, zurück zur Schule gelaufen sind.

An dieser Stelle ist es mal wieder an der Zeit, sich bei Frau Antonia Kitt zu bedanken, die mit so viel Liebe und Einsatz immer die richtigen Worte für die Kinder findet! Herzlichen Dank Frau Kitt! Bald kommen wir wieder um bei unseren Kürbispflanzen nach dem Unkraut zu schauen. Also, dann bis bald!