Betriebserkundungen der Kl.7/8

Drogeriemarkt dm Überlingen

Am Freitag den 04.03.2016 haben wir uns alle im Klassenzimmer getroffen. Danach sind wir zum dm hochgelaufen und haben auf Frau Rath gewartet, die ist reingegangen. Als sie wieder rauskam, sind zwei, die dort Auszubildende sind, auch rausgekommen. Dann haben die beiden gesagt, wir gehen jetzt ins Lager, wo die Sachen stehen. Dann, als wir im Lager waren, haben die uns erklärt,was sie dort machen. Dann haben die beiden gesagt, dass sie uns jetzt mal das Büro zeigen. Danach sind wir in einen Aufenthaltsraum gegangen und haben uns ihre Ausbildungsordner und Berichte gezeigt, und erklärt, was man in der Ausbildung so macht. Als nächstes haben wir die Foto- Abteilung angeschaut und wie man Passbilder machen kann.Von Raphael,Kl.7/8

 

Bäckerei Diener Überlingen

Zuerst waren wir in dem Klassenzimmer, aber ganz kurz. Dann sind wir zum Bäcker Diener losgelaufen. Um 8.00 Uhr dann sind wir angekommen. Dann mussten wir eine Haube über die Haare machen, damit keine Haare in den Teig reinkommen. Wenn die Maschinen angeschaltet sind, dann darf man nicht an die Geräte fassen ,das ist sehr gefährlich und dann haben wir auch was selber gemacht. Das war sehr schön. Der Ofen ist ganz tief und groß. Dann waren wir im Gärraum, der war 41 Grad heiß. Da werden die ganzen Backwaren reinkommen, dann sind wir runter gelaufen und haben Brezeln bekommen, später haben wir unser Gebäck abgeholt. Von Liam und Raphael,Kl.7/8

 

Firma Bodan,Großhandel für Naturkost in Überlingen

Wir waren bei Bodan in Überlingen. Herr Pfäffle hat uns eine Power Point – Präsentation gezeigt über Bodan und etwas erklärt.Nach der Erklärung hat der Herr Pfäffle uns den ganzen Betrieb gezeigt.
Das Lager war sehr groß.Die Waren wurden mit einer Nummer identifiziert. Wer etwas zum Arbeiten brauchte, das wurde ihm auf seinem Gerät angezeigt. Es gab auch ein Gemüselager im Bodan. Die Ware mit den gewünschten Sachen wurde in einem anderen Raum verpackt und bereit zum Versenden gemacht. Bodan ist eine Firma, die nur an Läden verkauft, z.B. Supermärkte oder Bioläden. Es gibt einen LKW, der mit Biogas fährt.Herr Pfäffle hat sich sehr viel Mühe mit der Führung gegeben und es hat auch Spaß gemacht ihm zuzuhören.Von Kerem,Kl.7/8

 

Ein herzlicher Dank geht an die drei Überlinger Betriebe, die uns so freundlich empfangen, uns alles gezeigt und erklärt haben, vor allem an:

– die Auszubildenden des dm Drogeriemarkts,Özlem,Celina und Ellen Götz
– Frau und Herr Diener und Mitarbeiter von der Bäckerei Diener
– Herr Pfäffle, Ausbildungsleiter der Firma Bodan