Am letzten Schultag wurden unsere Neuntklässlerinnen und Neunklässler in kleinem – aber sehr feierlichem- Rahmen entlassen. Schulleiterin Anja Neumaier, Klassenlehrer Michael Stockert und sogar der Bundespräsident erinnerten in ihren Reden an ein Schuljahr, das es wirklich in sich hatte! Eine neue Prüfungsverordnung für den Hauptschulabschluss sorgte im Herbst dafür, dass Unterrichtsinhalte und damit auch der Stundenplan angepasst werden mussten, schließlich stellen sich in unserer Schule der Großteil der Abschlussklassen jährlich dieser (freiwilligen) Prüfung. Und dann kam Corona, und das Lernen musste erneut anders organisiert werden. Es musste leider auf vieles verzichtet werden, auf viele gemeinsame Aktivitäten besonders die übliche große Abschlussfeier mit viel Gesang und Programm und die Abschlussfahrt nach Italien. Dies würdigte besonders Bundespräsident Walter Steinmeier in seiner Video- Rede aus dem Schloss Bellevue, die er an alle Abschlussklassen in Deutschland richtete und die auch bei unserer Feier gezeigt wurde. Fast alle Schüler verließen nun unsere Schule mit einem Hauptschulabschluss und besuchen im neuen Schuljahr die Jörg Zürn Gewerbeschule im Rahmen unserer Kooperationsklasse.
Wir, die Klasse 6/7 haben Bilder für die Aquafisch Messe gebastelt. Der Grund dafür war ,dass wir durch die Bilder kostenlos auf die Aquafisch Messe durften.Mitgemacht hat Manuel S., Manuel M., Diego, Ilir, Chiara, Adriana, Lea, Nadja, Dominik, Samer, Bader, Manvir, Nico und ich.Wir haben Fische aus Plastikmüll gebastelt. Wir haben die Fische aus Plastikmüll gebastelt, weil die Fische im Meer viel Plastikmüll fressen.Doch leider wurde die Aquafisch wegen Corona abgesagt.Unsere Bilder sollten ausgestellt werden.Aber wurden sie nicht. Weil die Messe nicht stattgefunden hat.Wir zeigen sie auf der Homepage und sie hängen im Schulhaus.Von Tim Klasse 6/7
So feierlich wie es zur Zeit eben möglich ist, wurde unsere Kooperationsklasse mit der Jörg Zürn Gewerbeschule verabschiedet. Klassenlehrerin Sarah Ahmad begleitete gemeinsam mit Michael Stockert acht Schüler in diesem Jahr durch die Corona-Zeit bis zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen. Es ist eine schöne Tradition geworden, dass beide Schulen die Kooperationsklasse entlassen und den Start in die Ausbildung oder den Übergang in andere Schulen feiern.
Wir waren im Praxistag bei Frau Moreau. Wir haben ein KLM-Flugzeug auf den Schulhof gemalt.Dazu haben wir Speisestärke, Lebensmittelfarbe und Wasser benötigt.Als Erstes mussten wir drei Eimer mit Wasser befüllen. Dann haben wir Speisestärke reingemacht. Danach haben wir verschieden Lebensmittelfarben reingemacht. Wir hatten die Farben gelb, rot, weiß, grau, schwarz, grün und blau. Danach sind wir rausgegangen und haben mit einem großen Pinsel das Flugzeug gemalt.
Von Jakob, Sascha, Drin