Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011

Im Rahmen der Kooperation Schule-Verein mit dem FC 09 Überlingen haben wir bei der Vereins-und Schulkampagne  „Team 2011“ des DFB teilgenommen und verschiedene Aktionen zum Thema Frauenfußball durchgeführt.Neben einem Probetraining mit der Damenmannschaft des FC 09 Überlingen und der Veranstaltung und Teilnahme an kleinen Turnieren haben zwei Lehrerinnen unserer Schule an einer Fußball-Fortbildung teilgenommen.Julia aus Klasse 9 hat einen WM-Schuh gestaltet, der vom DFB mit zwei Trikots belohnt wurde.Frau Neumaier überreichte ihr die Trikots in der Schulversammlung.

„Da zurzeit die Frauen – WM läuft, kam ich auf die Idee einen Frauen – WM – Schuh zu kreieren. Den Schuh habe ich folgendermaßen gestaltet: Da der Damenschuh vorher schwarz war, habe ich mehrmals die grüne Farbe drauf gestrichen. Dann habe ich die Sohle herausgenommen, um eine Vorlage für das Spielfeld zu haben. Auf den grünen Filz habe ich das Spielfeld, auf gemalt und dann in den Schuh eingeklebt. Anschließend habe ich den Ball auf die Spitze des Schuhes geklebt. Auf ein langes Band habe ich die Deutschlandfarben gemalt und dann um die Schuh Öffnung geklebt zum Abschluss eine Schleife gebunden. Frau Neumaier hat mir eine Medaille gegeben und die wurde auf die Seite des Schuhes geklebt. Der Schuh ist fertig.“ Julia,Kl.9