Hundegestützte Leseförderung

Im Rahmen der Überlinger Kinder- und Jugendbuchtage unter dem Motto „Bücher ohne Grenzen“ hatten die Klassen 1-3 der Franz Sales Wocheler Schule letzte Woche Besuch: Lesezeichen e.V. ermöglichte uns einen Vormittag mit Frau Schade und ihren beiden Hunden Calla und Talis. Das Projekt nennt sich „Hundgestützte Leseförderung“. Ziel ist u.a., dass Kinder durch die Gegenwart des Tieres entspannter lesen und Ängste – auch vor den Tieren – abbauen. Unsere Kinder erfuhren vieles darüber, wie man mit Hunden umgeht und hatten die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln und den Vormittag über zu erleben. Außerdem hat jedes Kind den Hunden vorgelesen. Wir bedanken uns herzlich bei Lesezeichen, bei Frau Schade sowie Calla und Talis – es war ein tierisch schöner Vormittag!

Schreib etwas dazu