Kl. 7 beim Girls´Day und Boys´Day 2013

Am 25.April war Girls´Day und Boys´Day. An diesem Tag entdecken (jedes Jahr) Mädchen Berufe in Technik, IT, Handwerk oder Naturwissenschaften und Jungen Berufe, die noch vorwiegend von Frauen ausgeübt werden. Schüler der Klasse 7 verbrachten diesen Tag in der Jörg-Zürn-Gewerbeschule und im Waldkinder-garten Storchennest in Deisendorf.

Zusätzliche Infos : Boys`Day 2013 , Girls´Day 2013 , Südkurier online vom 4.April 2013

Chiara, Mariam und ich waren in der Jörg-Zürn-Gewerbeschule. Wir waren in der Holzwerkstatt. Um 7. 50 Uhr haben wir uns an der Realschule mit Frau Rath und Frau Müller getroffen, dann sind wir zusammen in die Schule gegangen, dort haben wir uns im Lehrerzimmer getroffen. Dort haben wir dann alles mit den Lehrern der Schule besprochen,wie der Tag sein wird. Danach haben wir einen Zettel bekommen, wo wir ankreuzen mussten, ob wir in die Holzwerkstatt oder in dir Metallwerkstatt oder in die Elektrowerkstatt gehen möchten. Mariam, Chiara und ich sind  in die Holzwerkstatt zu Herr Fischer gegangen.Dann sind wir mit dem Herr Fischer in die Werkstatt gegangen, dort haben wir dann ein Brett bekommen, ein Blatt Papier, Bleistifte, Spritzer, Radiergummi, ein Geodreieck und einen Zirkel.Auf das Blatt Papier haben wir das Brett draufgelegt und abgezeichnet, und haben ein Muster entworfen, wie unser Brett aussehen soll. Danach haben wir unseren Entwurf auf das Brett übertragen. Danach haben wir es ausgesägt mit der Dekupiersäge, das war gar nicht so leicht wie es aussah! Chiara hat sogar einmal das Sägeblatt kaputt gemacht . Danach haben wir die Bretter noch geschliffen, und das, was ungenau war, haben wir noch ausgeglichen, damit es nicht krumm und schief ist. Dann sind wir zu so einer großen Maschine gegangen, die unsere Namen eingraviert hat. Dann sind wir zu noch einer großen Maschine gegangen, die unsere Bretter glatt geschliffen hat. Zum Schluss haben wir uns alle noch mal im Lehrerzimmer getroffen. Dort haben wir dann noch einen Fragebogen gekommen, da mussten wir ankreuzen ,wie uns der Tag gefallen hat ! Mir hat der Tag sehr, sehr, sehr gut gefallen. Es hat sehr großen Spaß gemacht, ich würde so was mal wieder gerne machen, wenn es geht noch mal als Schreinerin. Und so endet ein fantastischer Tag. Von Celina,Kl.7

Am Boys Day war ich in der Jörg Zürn Gewerbeschule im Ausbildungslabor bei den biologisch-technischen Assistenten. Da habe ich folgendes gesehen: ein Experiment, bei dem man eine lila Flüssigkeit mit Schwefelsäure mischt, bis für 60 Sekunden ein rosa Schleier auftaucht, dann habe ich noch gesehen, wie eine Ratte seziert wurde. Nachdem ich am Schluss noch eine Umfrage ausgefüllt habe, hat mich Frau Müller wieder abgeholt. Mir hat es gut gefallen.Von Nico,Kl.7