Gewaltprävention der Polizei: Unterricht mit Herrn Köstlinger

Am 14.Mai 2013 war Herr Köstlinger von der Polizei bei uns in der Schule. Er hat uns über Mobbing und soziale Netzwerke aufgeklärt, er hat uns gezeigt und gesagt, wie wir uns dagegen wehren können, und wie wir es am besten vermeiden können.Dass uns so was überhaupt erst nicht passiert. Er hat uns ein paar Bilder gezeigt, und mit Martin etwas nachgespielt.Jeder der/ die eine super Antwort gab, oder gut mitgespielt hat, hat dann einen Tennisball bekommen.Von Celina,Kl.7

Am Dienstag war Herr Köstlinger da, er ist Kriminalpolizist. Er hat uns alles erzählt, wie wir uns schützen sollen vor Besoffenen und dass wir unser Handy schützen sollen, er hat uns alles vorgeführt, er hat mit Martin etwas vorgespielt, sie haben gespielt, dass ein Typ einen Jungen blöd anmacht und wie der sich verhalten kann. Und er hat uns einen Rap vorgespielt, es geht um Mobbing und wir haben noch einen kleinen Film angeguckt, dann war es vorbei. Das war echt cool.Von Alex,Kl.7   

Mehr zum Gewaltpräventionstag in Überlingen am 19.Juni 2013 und zu Herrn Köstlingers Arbeit als Verhaltenspräventionsbeamter in Schulen (Quelle: Südkurier online):

Gib dem Täter keine Chance“ vom 14.5.2013

Überlinger Schulen machen mobil gegen Gewalt“ vom 4.6.1013

Mitteilung der Überlinger Stadtverwaltung über die Gewaltpräventionsaktionen und den Elternabend am 26.6.2013 in der Aula des Gymnasiums.

Polizeidirektion Friedrichshafen (Öffentlichkeitsarbeit/Prävention)