Ausflug des Lehrerkollegiums

Am Mittwoch, den 09.Oktober war Lehrerausflug der Franz Sales Wocheler Schule. Wir suchen uns meist Ziele in der näheren Umgebung aus und lernen diese besser kennen. Dieses Mal fuhren wir von Allensbach mit dem Schiff auf die Insel Reichenau. Wir wurden von Frau Böhler geführt, die uns erst den Klostergarten in Mittelzell zeigte. Frau Böhler hat das super gemacht! Sie erzählte zu jedem Kräutlein Geschichtchen, die uns zum Lachen brachten und die wir sicher nicht vergessen werden. Dann ging sie mit uns ins Münster, erklärte uns vieles über die Kirche und erzählte uns, wie es damals war auf der Reichenau und wie wichtig die war. Herrscher, Bischöfe und Päpste trafen sich hier mitten in unserem Bodensee und es gab eine riesige Prachtstraße, auf der die Edelleute und Kirchenmänner mit ihrem Gefolge entlangzogen.

Im Museum bekamen wir erklärt, wie die Mönche arbeiteten. Was sehr spannend war, waren die Geschichten über Hermann den Lahmen. Danach tranken wir Café in dem schönen Museumscafé. Nach einem Stadtbummel in Radolfzell endete unser Tag bei einem gemütlichen Abendessen, wo man soviel Nudeln essen konnte, wie man wollte.