Besuch von einem „Überlinger Löwen“

Unser aktuelles Praxitstagthema ist Fasnacht. Dazu haben wir uns einen wahren „Überlinger Löwen“ eingeladen, der uns heute über die interessante Geschichte, das besondere Häs und das närrische Unwesen an der Fasnet berichtet hat. Wir erfuhren, dass nur Mädchen und Frauen ein Löwe werden können und das schon von Geburt an! Für das auffallend schöne rote Häs mit der Löwenmaske muss frau schon ca. 1000 Euro hinblättern. Auch wenn man darunter schnell ins Schwitzen gerät, ausziehen darf ein „Überlinger Löwe“ sein Häs an der Fasnet auf keinen Fall! Während die erwachsenen Löwen eine holzgeschnitzte Löwenmaske bei den Umzügen tragen, werden die Kinder geschminkt. Das zeigte uns Frau Engel als „Überlinger Löwe“ an ihrer Tochter Malena, die seit Jahren schon ein begeisterter Löwe ist.

Wir danken Frau Engel herzlichst für diesen spannenden Einblick in das Wesen der „Überlinger Löwen“ !