„Gestaltungstechniken“ im Praxistag der Hauptstufe

 

Am Praxistag war ich bei Frau Dietsche. Wir haben eine Schablone für ein Bild gemacht und das ging so: zuerst hat jeder von uns ein Motiv ausgesucht. Dann hat man das Motiv mit Pauspapier auf ein dickes Papier abgepaust. Als nächstes hatte man das Papier mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Zum Schluss hat man die Schablone auf ein Blatt gelegt und mit eine oder mehrere Farben abgetupft. Von Nico,Kl.8/9

Dienstag haben wir Praxistag gehabt bei Frau Rath. Als Thema haben wir Fadengrafik gemacht. Zuerst mussten wir Löcher und Punkte machen und Stickgarnfarbe aussuchen. Ich habe weiße, gelbe, und rotes Garn ausgesucht, dann mussten wir mit dem Stickgarn sticken. Die erste Fadengrafik habe ich fertig gemacht, dann habe ich angefangen mit der zweiten Fadengrafik.Als Farbe habe ich mir blau und pink ausgesucht.Ddann hatte ich keine Zeit mehr und habe  noch eine halbe Fadengrafik gemacht. Ich muss es noch fertig machen. In meiner Gruppe waren wie immer Celina, Juliana, Liam und Nico. Von Ferdin,Kl.8/9

Am Dienstag den 18.2.2014 haben wir Praxistag gehabt bei Herr Stockert. Als Thema war ein Vogelhaus zu bauen, aber zuerst habe gezeichnet, weil ich ein Bild fertig haben musste  am Donnerstag und dann abgeben. Das Vogelhaus habe ich dann noch fertiggemacht. Von Ferdin,Kl.8/9

Heute war ich bei Frau Lohr im Praxistag. Frau Lohr hat uns erzählt was wir heute machen . Wir haben Kalligrafie gemacht. Kalligrafie ist eine Schriftkunst,die im Mittelalter sehr oft benutzt wurde. Wir haben mit Füllfedern und mit blauschwarzer Tinte geschrieben. Wir haben erst geübt , dann haben wir ein Fuchsgedicht abgeschrieben mit der Füllerspitze und der Tinte. Das war sehr aufwändig immer wieder die Füllerspitze in die Tinte zu tunken. Danach haben wir ein Muster auf ein Plakat gemalt mit einem normalen Edding. In dem Muster musste man seinen Namen sehen. Das war der Praxistag bei Frau Lohr. Es hat mir Freude gemacht mit Feder und Tinte wie im Mittelalter zu schreiben. Von Mergim,Kl.8/9

Bei Herr Rieck haben wir Technisches Zeichnen gehabt, wir haben unseren Namen in Normschrift geschrieben und ein Muster gezeichnet, das sah fast aus wie wie ein Schachbrett. Von Chiara,Kl.8/9