Projektwoche der Kl. 4 zum Thema „Wald“

Montag: Diese Woche haben wir Projektwoche.Heute haben wir einen Ausflug gemacht.Der Ausflug ging zum Burgbergwald.Dort sind wir hingelaufen.Wir haben uns angeschaut,wo wir arbeiten werden.Vielleicht arbeiten wir mit Ästen im Burgbergwald.Die müssen wir wegräumen.Viele Bäume im Burgbergwald wurden abgeholzt.Im Wald war es sehr, sehr warm.Danach sind wir wieder zur Schule gelaufen.Emil und ich sind einmal fast falsch abgebogen.Und zuletzt haben wir ein Spiel gespielt.Von Fabian

Dienstag:Wir waren wir in Nussdorf, da waren wir im Wald .Wir waren mit Frau Bebas Auto und Frau Dietsches Auto da.Dann haben wir ein Haus gesehen, da war ein Mann und eine Frau sie hat uns von 17 Füchsen erzählt, weil sie 17 Füchse hatte und  ein Reh und sie hatten noch eine Katze und sie haben keinen Strom und keine Handys und kein Handynetz. Als letztes waren wir beim Spielplatz und das war schön.Von Erion

Mittwoch: Am dritten Tag sind wir in den Wald gegangen,da haben wir Frau Dietsche und den Förster Herr Geiger getroffen .Wir haben alle Äste und Steine auf einen Haufen geworfen.Ich habe eine 2 Meter lange Wurzel rausgezogen, Alen und Fabian und ich haben einen ganz großen Holzhaufen gemacht .Fabian hat einen Stamm gefunden, der aussieht wie eine Landkarte.Dann hat uns der Förster Schokomilch und Butterbrezeln mitgebracht . Von Juan

Donnerstag: Wir sind mit den Autos zum Waldspielplatz gefahren.Und wir haben mit Frau Ostermayer ein Spiel gespielt und später sind wir spazieren gegangen. Wir haben eine Pause gemacht, dann sind wir in den Zauberwald gegangen mit geschlossenen Augen und dort haben wir Vogelnester gebaut und am Schluss sind wir auf den Spielplatz gegangen. Von Amelie

Pflanzen,Bäume und Tiere des Waldes haben wir in dieser Woche kennengelernt.Es war einfach herrlich, so in der Natur unterwegs sein zu können.

Wir danken von Herzen 

  • Rolf Geiger und Robert Grupp vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Forst der Stadt Überlingen für die Möglichkeit,mitarbeiten zu dürfen und für die leckere Bewirtung,
  • Sonja Ostermayer,Naturpädagogin vom Nabu Überlingen, die uns mit allen Sinnen den St.Leonhard-Wald entdecken ließ und mit uns Vogelnester herstellte, 
  • und dem Ehepaar Wirth, die uns im Nußdorfer Wald in ihren Garten einluden, wo wir ein zahmes Reh bewundern durften !