Lerngang der Klassen 1/2 und 3/4 in die Weinstadt Meersburg zu den Wimmlern und dem Winzerverein

Heute, bei herrlichstem Altweibersommer-Wetter, haben die Klassen 1/2 und 3/4 einen Ausflug nach Meersburg gemacht. Mit dem Bus sind wir von Überlingen nach Meersburg gefahren. Dort liefen wir zu einem wundervollen Aussichtspunkt mitten in den Weinbergen, der Hirtle heißt. Am Hirtle wartete bereits Frau Bussmann auf uns. Sie ließ uns Trauben probieren und erzählte uns, was jetzt im Herbst in den Weinbergen gearbeitet wird. Wir erfuhren, dass in Meersburg die Trauben meist noch von Hand geerntet werden, und dass das in Meersburg „wimmle“ heißt. Viele Winzer liefern in Meersburg ihre Trauben beim Winzerverein ab, wo die Trauben zu Wein weiter verarbeitet werden. Zum Schluss hörten wir noch eine Geschichte von Tramino, dem Weintroll und bekamen ein Weinbergschneckenhaus als Andenken. Nun führte uns unser Weg einmal quer durch Meersburg in die Unterstadt, zum Winzerverein, dem Ort, an dem die Winzer ihre Ernte abliefern. Zum Glück kommen die erst mittags, so dass Herr Warnkönig Zeit hatte, uns die riesigen Tanks und die Traubenpresse zu zeigen. Wir durften sogar frisch gepressten Traubensaft probieren, der super lecker und süß war. Er hat die großen Tanks ausgeleuchtet, damit wir rein schauen konnten. Nächste Woche werden die alle voll mit frischem Traubensaft sein. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto schlenderten wir noch über die Promenade und machten uns auf den Heimweg mit dem Bus.

Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Bussmann und Herrn Warnkönig bedanken, dass sie jetzt während der stressigen Erntezeit für uns Zeit gefunden haben! Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht und uns beeindruckt!