Landesnaturschutzpreis 2014 : Vielfalt in Streuobstwiesen – Wir machen mit !

Im Schloss mit Minister Bonde

Am Samstag, den 28.03.2015 war ein besonderer Tag: Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten gemeinsam mit Frau Kitt und einigen Lehrerinnen und Lehrern den Landesnaturschutzpreis entgegennehmen. Der Preis in Höhe von 1000€ wurde von Herrn Minister Bonde bei einer Feierstunde im weißen Saal des neuen Schlosses in Stuttgart überreicht. 129 Bewerbungen um den Preis hat es gegeben. Aus allen Bewerbungen wurden die 20 Preisträger mit den schönsten Projekten ausgesucht. Und wir waren dabei! Möglich gemacht hat diesen tollen Preis unser Partner, der Obsthof Kitt im Feigental. Die Familie Kitt hat Wiese, Bäumchen und ihre Mithilfe zur Verfügung gestellt, damit wir eine Streuobstwiese im Feigental anlegen konnten. Vom Einschlag an haben wir die Bäumchen begleitet, die Wiese vermessen, Löcher gegraben, die Bäume gesetzt. Rund ums Jahr besuchen und beobachten wir sie, und wenn es Arbeiten mit ihnen zu verrichten gibt, dann pflegen wir sie. Dieses Projekt hat uns den Landesnaturschutzpreis eingebracht! Wir sind mit dem Zug nach Stuttgart gefahren. Im neuen Schloss haben wir den Preis vom Minister mit Handschlag überreicht bekommen. Wir waren alle vorne auf der Bühne. Die Oberbürgermeisterin, Frau Becker, und der Landtagsabgeordnete, Herr Hahn, waren mit uns vorne. Es waren viele Fotografen da, auch Herr Walter vom Südkurier. Danach gab es einen Stehempfang mit lauter leckeren Sachen wie z.B. Linsensalat, Mozzarellaspieße und Fleischbällchen.

Dann gings auch schon zurück zum Bahnhof. Auf den Bahnhofturm sind wir noch gestiegen, die Wendeltreppe hinauf zu Fuß! Von oben hat man einen tollen Blick auf Stuttgart. Runter auch wieder zu Fuß wurds uns fast schwindelig. Im Zug hatten wir erst nur Stehplätze im Gang bis Ulm. Danach konnten dann alle sitzen. 21.30 Uhr waren wir wieder zurück in Überlingen. Was für ein erster Ferientag!