Fit in den Frühling – Die Projektwoche der Klassen 1-4

In der Woche vom Montag, den 16.04.2015 bis zum Freitag, den 17.04.2015, stand bei uns alles unter dem Thema: „Fit in den Frühling!“ , denn wir hatten Projektwoche.Weil alles zusammen viel schöner ist, haben sich die Klassen 1/2 und 3/4 für die Projektwoche zusammen geschlossen.

Am Montag haben wir uns überlegt, was es eigentlich bedeutet, sich fit zu halten, was man tun kann, um fit zu werden. Vor allem Sport und Bewegung wurden genannt, aber auch über gesunde Ernährung haben wir uns Gedanken gemacht.

Am Dienstag wanderten wir eine große Wanderung rund um Überlingen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns an der frischen Luft bewegt und Löwenzahn und Bärlauch für den nächsten Tag gesammelt.

Am Mittwoch wurden unsere gesammelten Schätze zu Bärlauchquark und Löwenzahngelee verarbeitet. Dazu backten wir mit Unterstützung von Herrn Reichle selbst gesundes Brot. Natürlich haben wir auch zusammen gegessen.

Am Donnerstag stand Sport in der Halle auf dem Programm. Wir sind viel gerannt, auf dem Aerobic Stepper gehüpft, haben mit dem Reifen und dem Ball geturnt und sind Seil gesprungen. Im Anschluss wurden gesunde Smoothies selbst zubereitet und getrunken, sowie ein Plakat gestaltet.

Am Freitag sind wir mit dem Zug nach Markdorf gefahren und zum Stüblehof gewandert. Es hat zwar geregnet, aber Frau Mock hat uns so nett empfangen, dass das Wetter uns sofort egal war. Wir durften lernen, wo unsere gesunde Milch eigentlich her kommt. Vom frisch geborenen, einen Tag alten Kälbchen, über die anderen Jungtiere, die trächtigen Mutterkühe auf der Weide, bis hin zu den anderen Milchkühen und den Bullen durften wir alles sehen und schließlich sogar selbst die „Schulkuh“ Ola melken. Ein Zaubertrick, der Sahne in Milch verwandelt hat, rundete unseren Besuch ab.