Sonnenfinsternis 2015

Jede Schule braucht sie- kompetente Praktikanten und Referendare die vielseitig für diverse Bastelarbeiten eingesetzt werden können.

Da sich auch die Franz-Sales- Wocheler-Schule die spektakuläre Sonnenfinsternis nicht entgehen lassen wollte, wurde gebastelt was die Finger hergaben. Fleißige Schüler fertigten das Brillengestell und zwei Praktikantinnen und ein Referendar verwandelten sich innerhalb kürzester Zeit zu professionellen „Sonnenfinsternis-Schutzbrillen-Bastlern“. Dank eines ausgeklügelten Systems von Frau Dietsche, wurde eine zertifizierte Sonnenfilter-Folie mit der optischen Dichte 5  auf die bunten Rahmen geklebt. Mit Handschuhen bewaffnet, zum Schutz der Folie, wurde drauf geachtet die Sicherheit für unsere Schüler zu gewährleisten.

Somit war nicht nur unsere Bastelaktion, sondern auch die Beobachtung des Spektakels am Himmel ein voller Erfolg.

Katharina Kohle, Praktikantin in der Klasse 4/5

Also, am 20.3. hat der Mond sich vor die Sonne geschoben, das nennt man Sonnenfinsternis (manche sagen auch SoFi oder SF).Man darf dann NIE ohne Brille in die Sonne schauen, weil man dann blind werden kann oder so.Wir haben selber Brillen gemacht, wie wir das gemacht haben, sage ich gleich:

Wir haben Tonpapier in zwei Streifen geschnitten und dann hatten wir eine Vorlage, die haben wir benutzt, wir haben also mit einem Stift die Ränder nachgemalt,danach haben wir beide Streifen ausgeschnitten.Na ja, danach haben wir sie angemalt, die Lehrer haben dann so eine Folie zwischen die Streifen geklebt. Ich war sehr enttäuscht von der Sofi…Ich dachte immer, dass man auch ohne Brille schauen kann und ich dachte auch, dass es spannender ist.Wegen den Anime- und Mangabüchern. Na ja, es ist aber trotzdem interessant gewesen. Von Josephin,Kl.7/8

Am Donnerstag waren wir im Unterricht und haben Brillen gebastelt, dass wir in die Sonne gucken können und am Freitag um 9.20 Uhr, so genau um 9.28 Uhr hat es angefangen und wir sind alle zur Sternwarte gelaufen, um es besser zu sehen und um 11.10 Uhr war es vorbei.Aber der Mond ist leider nicht ganz zur Sonne gegangen. Von Adriano,Kl.7/8