Unser erster Ausflug auf den Stüblehof

Im Rahmen der Projektwoche kooperierte unsere Schule erstmals mit dem Stüblehof der Familie Mock in Markdorf. Beim Stüblehof handelt es sich um einen sehr modernen Hof, der sich auf Rinderzucht und Milchwirtschaft spezialisiert hat. Der Hof ist problemlos zu Fuß vom Bahnhof aus erreichbar. Frau Mock ließ uns in einem tollen Aufenthaltsraum zunächst vespern und begann dann mit der Führung über den Hof. Wir hatten die Möglichkeit, mit allen Tieren direkten Kontakt zu haben, durften Kälber und Kühe streicheln und füttern. Sehr geduldig und kindgerecht beantwortete Frau Mock alle 1000 Fragen, die die Kinder ununterbrochen stellten. Sie führte uns extra die Reinigungsmaschine vor, bei der ein Balken an einer Schiene entlang durch den Stall fährt und allen Mist zusammen schiebt, damit er letztlich in eine große Spalte fällt, die mit der Güllegrube verbunden ist. Der absolute Höhepunkt des Besuchs war Ola, die Schulkuh, denn jeder, der wollte und sich traute, durfte sich unter Anleitung von Frau Mock beim Melken erproben. Noch nicht einmal die Lehrer hatten jemals eine Kuh gemolken. Alle haben wir eine riesige Menge dazu gelernt! Schließlich verwandelten wir selbst Sahne in Butter und verspeisten diese letztlich auf leckerem Bauernbrot.

Unser Besuch war der eindrucksvolle und lehrreiche Beginn einer Kooperation zwischen Bauernhof und Schule! Wir danken Frau Mock von ganzem Herzen für die Zeit, die Erlebnisse, die Geduld und die Informationen, die sie uns gegeben hat! Es war wirklich für alle sehr eindrucksvoll! Hoffentlich dürfen wir bald wieder kommen!