Klassenfahrt der Klasse 6/7 zur Burg Wildenstein

Burg Wildenstein, die Burg ist genau 811 Meter hoch. Sie liegt im Donautal. Die Burg ist eine Jugendherberge. Wir haben dahin die Klassenfahrt vom 04.5.15 bis 06.5.15 gemacht. Am Montag haben wir uns in der Schule getroffen, dann haben wir die Koffer in die Autos eingeladen und sind losgefahren zum Schloss Sigmaringen.Das Schloss ist groß, wir haben es angeguckt. Im schloss drinnen durfte man leider keine Fotos schießen. Es gab eine Waffenkammer und einen Fluchtweg unter der Erde!Dann sind wir nach Inzighofen gefahren, wo wir eine Wanderung gemacht haben. Hier waren wir auf der Teufelsbrücke und in Grotten. Wir hatten auch einen tollen Blick auf die Donau.Dann sind wir zur Burg Wildenstein gefahren. An der Burg hat Herr Rieck uns angemeldet dann haben wir unsere Bettsachen geholt und unsere Betten bezogen, dann haben wir Freizeit gehabt. Hier gab es sogar einen Eisautomaten und Süßigkeitenautomaten.Das Abendessen war lecker! Nach dem Essen haben wir unsere Berichte geschrieben.

Am zweiten Tag sind wir zum Campus Galli gefahren. Hier wird ein Klosterdorf gebaut nur mit Sachen, die es auch schon im Mittelalter gab. Da sind wir zu einem Feld gelaufen, wo man Eisenerz finden konnte, ich habe dort sehr viel Eisenerz gefunden.Dann sind wir an einer Zimmereihütte vorbeigekommen, haben einen Hahn gesehen und der hat uns den Popo entgegengestreckt.Danach sind wir zu einem Weber gegangen, haben auch einem Schmied zugeschaut, das fand ich cool.Auf dem Marktplatz war eine große Baustelle, da haben wir gevespert, die Arbeiter wurden mit einer Art Holzglocke zur Pause gerufen.Dann waren wir noch bei einem Schindelmacher, da durfte ich eine Schindel machen und meinen Stock richtig schnitzen.Zum Schluss haben wir noch einen Film angeguckt.Als wir wieder an der Jugendherberge waren, sind die Jungens und Herr Rieck noch einen tollen Erlebnispfad gewandert. Dort haben wir auch einen Uhu gesehen.Am Abend haben wir in der Burg gegessen und danach mussten wir den Tagesbericht schreiben.

Am letzten Tag haben ich und Herr Rieck einen kleinen Film gedreht.Dann mussten wir packen und sind nach Fridingen gefahren.Dort sind wir zu einer großen Höhle gelaufen, Herr Rieck hat aber die falsche gefunden. Diese Höhle war eine sehr versteckte Höhlenburg, die hieß Ziegelburghöhle.Dann sind wir zurückgelaufen und haben noch ein Picknick bei einem Bauernhof gemacht, hier gab es Ziegen, Schweine Hühner, Gänse, eine Maus und einen Hund.Leider mussten wir danach schon nach Hause fahren.Die Klassenfahrt war sehr schön, am besten hat mir das Wandern gefallen. Von Liam und Danny,Kl.6/7