Afrikanischer Besuch aus Saarbrücken

Wir hatten Besuch von Ibrahima Ndoffène Ndiaye. Der Verein Lesezeichen Überlingen hat uns mit dieser Veranstaltung einen wunderbaren Vormittag ermöglicht. Ibo begeisterte die ganze Schule mit einem Programm für die Klassen 1-4 und anschließend für die Klassen 5-8. Ein herzlicher Dank geht an den  Verein Lesezeichen Überlingen und vor allem Ibo, für die wundervolle Stunde, die wir mit ihm erleben durften, aber auch Frau Kleffner von Lesezeichen e.V. die uns diese Freude vermittelt hat.

Hier ein Auszug aus dem Programmheft der Überlinger Kinder-und Jugendbuchtage:

Der Autor, Schauspieler, Musiker und Geschichtenerzähler aus dem Senegal versteht es einzigartig, sein Publikum mit einer Mischung aus Erzählkunst, Pantomime, Tanz, und Gesang zu begeistern. Und er schreibt Kinderbücher, z.B. „Dikum dakum – der geheimnisvolle Zauberspruch“ und hat einen eigenen Verlag „Schocolili“. Er erhielt mehrere Preise im Senegal, Frankreich und Deutschland. Für sein Engagement im Kulturbereich wurde er vom Ex-Präsidenten des Senegal Abdou Diouf ausgezeichnet.

Bericht von Ibos Grundstufen-Auftritt von Frau Reichle:

Dank des Vereines Lesezeichen e.V. Überlingen hatten alle Klassen das riesige Glück, an den 3. Überlinger Kinder- und Jugendbuchtagen zum Thema „Treffpunkt der Kulturen“ am 14.07.2015 Ibo kennen zu lernen.

Ibo heißt eigentlich Ibrahima Ndoffène Ndiaye und stammt aus dem Senegal. Jetzt lebt Ibo in Saarbrücken. Mit viel Humor und Einsatz hat Ibo unseren Schülerinnen und Schülern seine Heimat Afrika näher gebracht. Nun wissen wir, warum Schlangen beißen, wie früher im Senegal bezahlt wurde, dass das Land Senegal wie ein Löwe aussieht und warum die Afrikaner den Rhythmus schon als Baby erleben können. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihm all ihre Fragen zu stellen, die er mit sehr blumiger Sprache, einer einzigartigen Mimik und Gestik und so lebendig erzählte, dass wir uns alle schüttelten vor Lachen, Begeisterung und Freude, dass er uns besucht hat. Wir hörten Geschichten, sangen Lieder, klatschten und lachten mit Ibo.

Bericht von Adriano (Hauptstufe):

Um 10.30 Uhr ist der Ibo gekommen,und er ist witzig gewesen und er hat uns was von Afrika erzählt und er war cool, der Herr Ibo hat 11 Namen.In Afrika leben viele Tiere,zum Beispiel Giraffen, Krokodile, Affen, Löwen und Elefanten. Und es gibt eine Frucht, die wenn sie reif ist,ist sie voller Alkohol ist und die Tiere machen Party, weil sie davon besoffen sind und können nicht mehr laufen.Es gibt Schlangenarten, die haben 2 Köpfe, sie sind sehr selten und haben keine Zähne.Danach haben wir dann eine Geschichte gespielt und gehört.Und um 11.50 Uhr ist Herr Ibo gegangen und wir haben Tschüs gesagt.Vorher haben wir auch noch getanzt und gesungen.Von Adriano,Kl.7/8

Frau Kleffner, es ist toll, dass Sie uns so gut kennen, dass Sie wissen, was unsere Kinder brauchen und sogar noch helfen, dass die Kinder diese tollen Erfahrungen sammeln dürfen!

Und lieber Ibo, herzlichen Dank für diesen schönen Tag in unserer Schule !

Mehr dazu: