Lerngang der Kl.7/8 zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen

Am 9.10.2015 war die Klasse 7/8 im Pfahlbaumuseum. Als erstes sind wir nach Uhldingen mit der Buslinie 7395 zur Meersburgerstrasse gefahren. Als wir beim Pfahlbaumuseum angekommen sind, hat uns Herr Hummler begrüßt und hat gesagt, wenn wir durch diese drei Räume gehen, treffen wir draußen wieder. Dann, als wir zuerst in ein Haus reingegangen, und durften es anschauen. Dann sind wir zum nächsten Haus gegangen wo man sehen konnte wie die Menschen früher gelebt haben. Zuletzt gingen wir in ein Haus, dort hat Herr Hummler uns allen gezeigt, was die Menschen früher gegessen haben. Dann hat Frau Enger gesagt, wir machen jetzt eine Pause. Nach der Pause durften wir entweder Messer oder Kämme oder Schmuck machen.Ich habe Schmuck selber gemacht. Als die Führung zur Ende war, haben wir alle Herr Hummler „Tschüss“ gesagt. Wir hatten noch Zeit am See,dort Enten zu beobachten. Dann als wir zur Bushaltestelle gelaufen sind und grad über die Straße wollten, kam der Bus, da hieß es für uns rennen. Von Tamara,Kl.7/8

Frau Enger ist angehende Lehrerin und Studierende der PH Heidelberg. Sie plante den Lerngang der Klasse 7/8 im Fach WZG (Welt-Zeit -Gesellschaft) ins Pfahlbaumuseum. Die Schülerinnen und Schüler sollten und konnten erfahren, wie hautnah und spannend „Geschichte“ am Bodensee ist. Herr Hummler vom Pfahlbaumuseum begleitete unseren Besuch mit vielen Informationen. Wir durften viel sehen, anfassen und selber machen. Wir bedanken uns für einen tollen und ganz praktischen Unterrichtsvormittag bei  Herrn Hummler – und besonders für vier schöne gemeinsame Wochen der Kl.7/8 mit Frau Enger. Sie beendete mit diesem Tag ihr Praktikum in unserer Schule.