Praxistag Grundstufe – Lerngang zu den Hühnern

Eigentlich ist das aktuelle Thema unseres Praxistages die Fasnet, aber eine Gruppe ist in Zukunft immer für die Hühner verantwortlich, für die wir Ende letzten Jahres auf dem Obsthof Kitt die Patenschaft übernommen haben.

Da wir alle noch keine Hühnerexperten sind, aber vor haben, dies zu werden, mussten wir zunächst lernen, was Hühner eigentlich alles brauchen, was sie fressen, wie sie sich benehmen und vieles mehr. Wir sind also bei echt miesem Wetter (Hühnerpaten sind auch bei schlechtem Wetter Hühnerpaten) zum Obsthof Kitt gelaufen und haben zunächst das Futter für die Hühner vorbereitet. Die Hühner wurden von uns beobachtet und wir konnten feststellen, dass sie zwar auch bei Regen raus gehen, aber dass sie sich auch gerne unter einen Unterstand stellen. Hühner bleiben immer in der Nähe ihres Hahns, der sie laut krähend beschützt. Anschließend haben wir die Hühner gefüttert. Während sie gefressen haben, durften wir ins Hühnerhaus und Eier einsammeln. Acht Eier haben wir aus den von unseren Klassenkameraden gebauten Legnestern geholt. Frau Kitt ist wirklich super, denn nach dem Eiersammeln durften wir uns bei Apfelpunsch aufwärmen, gekochte Eier essen und die gesammelten Eier mit in die Schule nehmen, damit die Back-Gruppe nächste Woche Fasnetsküchlen aus unseren Eiern machen kann.

Vielen, vielen Dank Familie Kitt und besonders Frau Kitt, dass Sie uns das ermöglichen!!!!!