Praxistag Hauptstufe – Thema Winter

 

Alkoholfreier Punsch und Cocktails 

Wir waren heute bei Frau Dietsche im Praxistag.Wir haben bei ihr Cocktails und Punsch gemacht. Für den Punsch haben wir heißes Wasser, Teebeutel, eine Zimtstange, ca. 6 Nelken und Traubensaft gebraucht. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe durfte den Cocktail machen, den sie wollte. Lennart und ich haben den Yellow Dream gemacht, dafür haben wir eine frische Banane, Agavensirup, eine Orange, eine paar Tropfen Zitronensaft und noch Anananasaft gebraucht. Bei den Gläsern von Lennart und mir haben ich einen Zuckerrand gemacht, man tut auf eine Untertasse Wasser und auf den anderen Zucker, dann tut man das Glas in das Wasser tunken,danach drückt man das Glas in den Zucker und fertig ist das Glas mit dem Zuckerrand. Ich finde es hat mir sehr sehr sehr viel Spaß gemacht.Dabei waren Frau Dietsche, Sezin, Emil, Lennart, Cäcilie, Justin, Katharina und ich. Von Tobias,Kl.7/8

Winterfotografie

Vanessa, Frederik, Lukas, Adriano, Rafael und ich, waren in meinem Klassenzimmer mit Herr Rieck. Er hatte zwei Fotoapparate dabei. Wir durften Winterbilder fotografieren. Leider liegt draußen gerade kein Schnee. Alle sind losgelaufen, Vincent hatte einen kahlen Baum fotografiert mit drei Weihnachtskugeln, auf dem Weg zum Bodensee. Bei einem Schaufenster war gestapeltes Holz mit Schnee abgebildet, da habe ich ein Bild gemacht. Vor Häusern in Überlingen, haben ein paar Schüler, Vanessa mit ihren Winterklamotten fotografiert. Wir haben bei einem Sportgeschäft Schlittschuhe, Snowboards und Schlitten fotografiert. Zum Schluss sind wir zurück zur Schule gelaufen, dann haben wir die besten Fotos ausgesucht und Herr Rieck hat die Bilder ausgedruckt. Ale Schüler, haben den weißen Rand der Bilder abgeschnitten und sie auf schwarzes Tonpapier geklebt. Am Schluss haben wir sie im Flur aufgehängt. Es hat mit Spaß gemacht. Von Adrian,Kl.4/5

Vogelfutter

Ich war bei Frau Beba. Wir haben als erstes Erdnüsse kaputt gemacht. Dann mussten wir das Fett langsam in einem Topf schmelzen lassen. Haferflocken und Sonnenblumenkerne hinzufügen. Dann die Nüsse unterrühren. Die Masse kühl stellen und und gelegentlich durchmischen. Damit sich das Fett nicht am Topfboden absetzt. Ist das Fettfutter abgekühlt und knetbar, kann es verarbeitet werden. Das hat Spaß gemacht. Beim Schreiben habe ich mir Hilfe im Internet geholt, unter: „Vogelfutter herstellen- Fettfutter Vögel im Winter füttern“. Von Lukas,Kl.4/5

Suppe aus Wintergemüse

Wir waren in der Schulküche in der Wiestorschule, dort hat uns Frau Rath erzählt, dass wir eine Karottensuppe kochen werden. Dann haben wir uns alle die Hände gewaschen. Da war es lustig, wenn ich auf warm gestellt habe, kam kaltes Wasser heraus. Dann haben wir Karotten und Kartoffeln geschält. Mit einem kleinen Küchenmesser habe ich sie in Stücke geschnitten und zusammen mit Brühe,Salz und Pfeffer haben wir alles in den Topf gegeben und kochen lassen. Ich habe am meisten abgespült. Als das Gemüse weich war, haben wir es zusammen mit Sahne gemixt. Von Vincent, Kl.4/5