Praxistag Hauptstufe – Fasnachtsvorbereitungen

Fasnacht ist in unserer Schule ein wichtiges Unterrichtsthema, wir beschäftigen uns mit der Überlinger Fasnachtstradition, dekorieren, bereiten unsere Fasnachtsparty vor und in der Pause darf geschnellt werden. Dazu stellen wir zehn schuleigene Karbatschen zur Verfügung, die die Schülerinnen und Schüler ausleihen können. Den Abschluss bildet dann ein großes Schau-Schnellen, bei dem alle ihr Können zeigen dürfen. An zwei Dienstagen wurde in vier Hauptstufen-Gruppen zu folgenden Themen gewerkelt,organisiert und gebacken:

  • Organisation der Karbatschenvorführung und der Fasnachtsparty am Schmotzigen Dunstig
  • Dekoration für Schulhaus und Party
  • Schminken und Masken herstellen
  • Fasnachtsgebäck

Wir waren bei Frau Rath im Praxistag, dort haben wir angefangen die Fasnachtsparty für 2016 zu organisieren. Lennart und ich haben das Formular für die Musikwünsche der Schüler und Lehrer gemacht, Sina und Bleonit haben die Liste für das Kabatschen gemacht. Tamara und Michelle haben das Programm erarbeitet, Lennart und ich haben uns an den PC gesetzt und haben ein Formular entwickelt für alle Schüler und Lehrer. Aber davor haben wir uns zusammengesetzt und haben zusammen überlegt, was beim Fest dabei sein sollte. Sina und Bleonit haben in der Zwischenzeit eine Liste erstellt und sind in der Schule rumgelaufen und haben gefragt,wer beim Schnellen mitmachen will. Tamara und Michelle haben auch ein Plakat für die Party entworfen, es hat mir großen Spaß gemacht. Dabei waren Frau Rath, Sina, Michelle, Tamara, Bleonit und ich. Von Tobias,Kl.7/8