Wir misten bei unseren Hühnern

Nachdem Franz-Sales I. nun ausgezogen ist und Finn-Franz II. eingezogen, machten wir uns erstmals auf, um den Hühnerstall auszumisten. Natürlich fütterten wir zuerst. Diesmal gab es Rote Bete, Grünkohl und Fenchel für die Hühner. Nachdem wir besprochen haben, welche Geräte man zum Stall misten braucht, haben wir unsere Schubkarre mit allem bepackt und uns auf den Weg zu den Hühnern gemacht. Finn-Franz II. ist sehr schön und stolz und vor allem zahm. Wir sind vorsichtig in den Stall und haben uns ganz leise und vorsichtig verhalten, um die Hühner nicht zu erschrecken. Das Futter kam sehr gut bei den Hühnern an. Sie liefen uns um die Beine, scharrten, hackten und fraßen. Die Kinder waren so fasziniert, dass absolute Stille herrschte, bei den Kindern, bei den Hühnern nicht.

Dann begann die eigentliche Arbeit. Mit dem Schieber wurde der Mist von der Kotplatte in die Wannen geschoben und auf unsere Schubkarre geschüttet. Der Boden wurde gereinigt und frisches Stroh wurde verteilt. Schließlich suchten wir noch nach Eiern. Manche Hennen ziehen es vor, ihre Eier in die hintersten Winkel zu legen, darum haben wir in Vorbereitung auf Ostern schon mal Eier suchen geübt. Doch noch nicht genug gearbeitet! Nachdem wir unsere Geräte wieder verräumt hatten, kippten wir den wertvollen Hühnermist unter die Kirschbäume. Viele Knospen sind schon an den Bäumen! Es ist toll, dass die Kinder durch die Kooperation mit dem Obst- und Hühnerhof die Möglichkeit haben, alle Bereiche kennen zu lernen, die Hühner, die Kirschen, den Wachstumsprozess des Obstes und und und…….!

Wir sind sehr glücklich, dass wir das den Kindern bieten können! Danke Familie Kitt!