Projektprüfung 2016: Holzschränkchen

Am 1.3.16 hat die Projektprüfung angefangen in der 9. Klasse. Ich hatte das Thema „Schränkchen“, mein Partner war Anestis. Wir waren in den ersten drei Tagen im Werkraum. Wir haben angefangen, die Holzteile zu schleifen, und zuzusägen. Ein Teil passte nicht und zwar der Regalboden. Wir haben ungefähr ½ cm abgeschnitten, so dass es passte. Danach haben wir wieder alles geschliffen und sauber gemacht. Nach dem Schleifen versuchten wir alles zusammenzulegen , um zu schauen, ob alles passt. Wir haben die Seiten angezeichnet und mit einem 6mm Bohrer rein gebohrt für die Dübelverbindungen. Nach dem Bohren haben wir die Dübel gebaut und dann mit Leim in den Seiten fest gemacht. Dort kommt nachher der Regalboden rein. Wir bohrten auch die anderen Teile: zuerst den Boden auch mit einem 6mm Bohrer, aber wir haben das nicht mit Dübelverbindungen gemacht, sondern mit Schrauben. Wir haben aus Versehen ein Holzstück an der Bohrmaschine liegengelassen. Dann hat jemand das als Bohrunterlage genommen und reingebohrt. Ich hab das dann mit Sägespänen und Holzleim in die Löcher reinlaufen lassen. Als es getrocknet war, hat einer von uns es wieder geschliffen. Wir haben auch die anderen Löcher gemacht und mit Dübelverbindungen versetzt. Es ist alles zusammengebaut gewesen, wir haben es am Schluss mit Klarlack lackiert, dann war es fertig. Von Roberto,Kl.9