Woche der Schulfrucht

Im Juni war die Woche der Schulfrucht. Aus diesem Grund hatten wir bereits Besuch durch Fr. Ressel von BeKi (Bewusste Kinderernährung), lernten etwas über gesunde Ernährung und bereiteten Erdbeerquark mit Haferflocken zu. Doch nichts liegt näher, als in der Schulfruchtwoche die Beziehung zu unserem vielseitigen Partner, dem Obsthof Kitt zu nutzen, der gerade Erdbeersaison hat. Also machten wir uns, trotz schlechten Wetters auf den Weg zum Obsthof. Frau Kitt begrüßte uns herzlich und betrachtete mit uns Erdbeeren unter der Lupe. Wir lernten, dass Erdbeeren eigentlich Nüsse sind und wie sie sich vermehren. Natürlich waren wir auch fleißig. Wir erfuhren, dass Erdbeeren mit dem Zangengriff geerntet werden, dass man sie am Stiel mit den Fingernägeln abzwickt, wie mit einer Zange, damit die Erdbeere nicht verletzt wird. Oh, das war gar keine leichte Arbeit, denn da musste man sich bücken, schauen, ob die Beere auch rundum rot ist und sie dann erst pflücken. Natürlich musste viel probiert werden! Als wir dann genug geerntet und probiert hatten, kümmerten wir uns noch um unsere Hühner, die ja bekanntlich auf dem Obsthof leben. Wir erfuhren, dass eine Henne wahrscheinlich erstmals „gluggerig“ ist, also ihre Eier auch ausbrüten möchte. Das ist für uns natürlich besonders spannend! Den Mist unserer Hühner, verteilten wir unter den Kirschbäumen und schauten nach, wie weit die Kirschen schon sind.

Frau Kitt ist wirklich eine außergewöhnlich tolle Frau! Sie nimmt sich immer so viel Zeit für uns, beantwortet all unsere Fragen und erklärt uns alles so, dass wir es auch verstehen! Vielen, vielen Dank!!!!!!! Die Kinder sind immer soooooooo stolz und glücklich, wenn sie wieder zurück in die Schule kommen. Die Kinder sind hoch konzentriert, außerordentlich ruhig, arbeiten zusammen, nehmen Rücksicht auf die Tiere, die Pflanzen und auf sich gegenseitig. Vielen, vielen Dank für die Möglichkeit, das alles auf dem Obsthof lernen zu dürfen!