Besuch von den Überlinger Löwen

Frau Andrea Schweinbenz von den Überlinger Löwen war heute, am 15.02.17 bei uns und hat uns erklärt, wie der Überlinger Löwe gegründet wurde, nämlich 1995. Zwei Frauen wollten ein Häs gründen, was für Frauen, weil unter Hänselen ja nur Männer dürfen. Sie wollten nicht irgendwas, sondern was, was zu Überlingen passt. Sie haben auf einem Wappen einen roten Löwen entdeckt, den die Überlinger einmal von einem Kaiser geschenkt bekommen haben, weil sie ihm in einem Bauernkrieg geholfen haben. Sie hat uns das Wappen auf dem Löwen auf ihrer Löwenflagge gezeigt und auf dem echten Wappen. Die Frauen machten den Löwen rot, wie auf dem Wappen und mit roten Fransen aus Filz, wie die Hänsele. Glocken hat der Löwe auch, wie ein Hänsele. Die Maske war im ersten Jahr noch selbst gebastelt und die Haare waren aus Hanf, das hat gestunken. Im 2. Jahr hat ein Schnitzer aus Owingen Masken geschnitzt und die Haare wurden durch Büffelhaar ersetzt. Jetzt stinkt nichts mehr. Das Wappen hat der Löwe auf dem Bauch. Das Häs darf nicht in die Waschmaschine, weil das Filz sich sonst verkleinert und nachher nicht mehr passt. Man kann groben Schmutz mit einer Bürste weg putzen, oder alle Perlen und Pailletten weg machen und in die Reinigung geben. Wir durften die Maske anprobieren, das war cool und hat Spaß gemacht. Sie war sehr schwer und da hat man ganz wenig gesehen. Frau Schweinbenz hat die Mädels geschminkt. Zuerst hat sie das ganze Gesicht rot gemacht und dann hat sie zuerst die Augen und dann die Nase und Falten, Augenbrauen und Lippen schwarz gemalt. Wir haben Löwenbilder zum Ausmalen bekommen und eine kleine Überraschung, einen Traubenzuckerlolli. Sie hat uns erklärt, bei welchen Umzügen die Löwen mitlaufen. Wir haben ihr Blumen geschenkt und uns mit einem dreifachen „Juhuhuhu!“ von ihr verabschiedet. Es war wirklich cool und toll! Vielen, vielen Dank!

Dieser Text wurde von den Kindern der Klasse 1-3 diktiert.