Jugendbegleiter-Nachmittagsbetreuung: Besuch der Überlinger Narrenzunft

Frau Leitz hat für ihre Gruppe und die Gruppe von Frau Fritz einen Besuch bei der Narrenzunft in der Zunftstube organisiert. Leider war sie dann selbst so krank, dass sie nicht mitkommen konnte. Deshalb kam Herr Pross zu uns in die Schule und hat Frau Fritz mit ihrer Gruppe und die Gruppe von Frau Leitz abgeholt. Zusammen gings durchs Städtle zur Narrenzunft. Wisst ihr, wo das Gebäude der Narrenzunft ist? In der Turmgasse, ganz in der Nähe der Stadtbibliothek. Herr Pross führte uns durchs Zunftgebäude. Es gab einen Näharbeitsplatz zu sehen, hier entstehen z.B. Hänselekostüme. Davon waren auch jede Menge zu sehen. Da kriegt man richtig Lust, selbst ein Hänsele zu werden! Kostüm sagt man übrigens in unserer Gegend nicht. Da heißt das Kostüm „Häs“. In der Zunftstube, wo sich die Narrenzunft trifft, gibt es einen langen Tisch mit vielen Stühlen. Die ganze Stube ist voll mit Dingen, die zur Fasnacht gehören. Die hat uns der Herr Pross erklärt.

Danke, liebe Jugendbegleiter, für diesen tollen Fasnetsnachmittag. Und danke, liebe Narrenzunft, für unsere schöne Partnerschaft, die so etwas auf unkompliziertem Weg möglich macht!