Nachmittagsbetreuung: Apfelkuchen backen

In der zweiten Februarwoche (die Kälte hatte sich noch einmal zurückgemeldet) buk eine Gruppe mit Ihrer Jugendbegleiterin Frau Wolf einen Walnuss-Apfelkuchen.Die Kinder hatten schon des öfteren den Wunsch geäußert, zu backen, und so war die Vorfreude groß.Die Walnüsse kamen von der letzten Ernte eines alten stattlichen Walnussbaumes aus Owingen, der zum Januarende gefällt wurde, er musste einem geplanten Neubau weichen. So wurde beim Knacken der Nüsse seiner gedacht und auch ein ganz klein bißchen getrauert. Die Äpfel holte Illir aus der Schuläpfelkiste. Im Eifer der vielen Arbeitsgänge wurde allen herrlich warm, der Backofen trug seinen Teil dazu bei.Das Ergebnis wurde unter lautstarken Mmmhhhs verzehrt. Da waren alle so beschäftigt, dass leider vergessen wurde, die schmausende Runde zu fotografieren !

Am  Mittwoch, den 8.2.2017 hat die Gruppe von Frau Wolf Apfelkuchen gebacken. Als Allererstes haben wir die Äpfel geschält und  geschnitten und in eine Schüssel gelegt. Dann haben wir die Walnüsse  geknackt und auch in eine Schüssel gelegt.Jetzt mussten wir noch die Butter schmelzen und in die Kuchenform überall verteilen.Auch die Nüsse haben wir der Kuchenform überall verteilt und dann haben wir noch den Zucker verteilt und die Äpfel dazu getan.Jetzt  haben  wir den Teig  gemacht. Dazu haben wir benötigt:  Zucker, Eier, Butter, Vanille, Mehl und Backpulver.  Danach haben wir alles vermixt und dann alles über  die Äpfel verteilt. Am Schluss haben wir die Kuchen in den Ofen geschoben und noch Sahne geschlagen. Von Elisabeth,Kl.4/5