Praxistag bei den Hühnern

Den ganzen Winter über mussten unsere Hühner auf dem Obsthof Kitt, um sich nicht an der Vogelgrippe anzustecken, im Stall bleiben. Das fanden wir extrem schade, denn es war uns leider auch verboten, sie in dieser Zeit zu besuchen. Zum Glück ist das jetzt vorbei und Finn Franz, der Zweite, mit seinen Damen, darf wieder raus. Wir haben ihnen zunächst Zeit gelassen, sich in der Freiheit wieder zurecht zu finden und ihnen erst nach der Eingewöhnungszeit einen ersten Besuch abgestattet. Da sie uns lange nicht mehr gesehen haben, bestand unsere erste Aufgabe darin, uns wieder aneinander zu gewöhnen. Wir haben sie gefüttert und beobachtet und uns mit ihnen gefreut, dass das Wetter soooooo schön ist! Nun können wir wieder regelmäßig am Praxistag bei ihnen vorbeischauen, misten, füttern, Eier sammeln, beobachten und gackern.

Als aller erstes sind wir zum Obsthof Kitt gelaufen. Frau Kitt hat uns die Sachen zum Misten raus gelegt. Dann hat Frau Reichle vier Kinder ausgewählt, zwei Kinder haben ausgemistet und zwei Kinder haben neues Stroh auf die Kotplatte getan. Die anderen Kinder haben die Hühner mit Körnern gefüttert. Den Mist haben wir zu den Kirschbäumen gebracht, weil er Dünger für die Bäume ist. Danach haben wir die Mistsachen aufgeräumt. Nach dem Aufräumen haben wir Erdbeeren gegessen und Apfelsaft getrunken. Zum Schluss haben wir geschaut wo die Erdbeeren wachsen.Von Van Duc, K.3/4

An dieser Stelle der Familie Kitt, besonders Antonia, ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr unseren Kindern dieses tolle Erlebnis mit den Hühnern ermöglicht! Die beruhigende Wirkung, die die Hühner auf die Kinder haben, ist jedes Mal faszinierend!

Mehr zum Lernort Bauernhof