Abschlussfahrt der Neuner an den Lago Maggiore

Die meisten Neuntklässler nahmen an der Abschlussfahrt nach Italien an den Lago Maggiore teil. Wir wohnten in einem Haus in Brezzo di Bedero, das wir ganz für uns hatten und wo wir uns auch selbst versorgten. Unterwegs waren wir von Sonntag bis Freitag. Die Mädchen wohnten mit Frau Neumaier in einer Wohnung, die Jungen mit Herrn Stockert in der anderen. Unser erster Ausflug war eine Bootstour von Stresa aus zu den borromäischen Inseln. Zuerst waren wir auf der Isola dei Pescatori und anschließend auf der Isola Bella. Die Badesachen hatten wir immer dabei. Weil wir tolles Wetter hatten, konnten wir an fast jedem Tag ins Wasser hüpfen. Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Zug von Laveno nach Mailand oder Milano, wie Mailand auf italienisch heißt. Mailand ist riesig und der Dom auch. Wir besichtigten den Dom und einige von uns stiegen die Treppen hoch aufs Dach vom Dom. Am Mittwoch waren wir auf dem Markt in Luino, der ist sehr berühmt. Nachmittags waren wir in Maccagno am Strand zum Baden. Am letzten Tag wanderten wir von Laveno nach Cerro wo wir unsere Badehandtücher auf einer Insel vor dem Strand hinlegten. Wir haben Jungs kennengelernt, mit denen wir den halben Nachmittag kickten, uns gegenseitig im Sand verbuddelt und einfach nur gechillt. Schade, dass es schon wieder vorbei ist.