Praxistag in der Hauptstufe : Dinnele

Der „Praxistag Prüfung“ (kurz: Praxistag P) wurde neu eingeführt in den Klassen 7/8 und 9 der Hauptstufe. Er soll gezielt  auf die Projekt-und Präsentationsprüfung vorbereiten, die Teil der freiwilligen Hauptschulabschlussprüfung sind.

Wir hatten die letzten 3 Stunden Kochen, mit einem  Teil der Klasse 8. Wir mussten uns in Zweier- Gruppen aufteilen, ich war mit meiner Schwester in einer Gruppe. Und das ganze fand am Montag den 16.10.17 von 9.40-12.10 Uhr statt. Wir mussten uns die Haare zusammenbinden und die Hände waschen. Es wurden auch Noten gemacht. Zuerst haben wir die Zutaten angeschaut, dafür brauchten wir 300g Mehl, 14g Hefe, 1 Esslöffel Öl,150 ml Wasser , ½ TL Salz und einen Becher saure Sahne, der Belag war nach Wahl. Danach haben wir uns aufgeteilt, wer was macht.Ich habe die Zwiebeln geschnitten und Laura die Paprika, den Rest haben wir zusammen geschnitten. Wir haben die Hefe in einem Glas Wasser auflösen lassen und haben es dann zum Mehl gegeneben. Dann haben wir es mit dem Rührbesen bearbeitet. Danach haben wir es geknetet, bis der Teig gut war und haben ihn dann ziehen lassen mit einem Tuch drüber. Wir haben nach dem Ziehenlassen den Teig mit einer Rolle platt gedrückt. In der Zeit haben wir die saure Sahne in einen Becher gegeben mit bisschen Salz und Pfeffer. Zum Schluss haben wir die saure Sahne auf den Teig gegeben, dazu noch den Belag: Käse, Zwiebeln, Speck , Salami und Paprika. Der Ofen war eingestellt auf 180 °C , dann haben wir es in den Ofen geschoben und mussten 20 Minuten warten. Es war sehr gut, die Zusammenarbeit von uns,  und das Dinnele. Das Dinnele war perfekt, ich würde es gerne wiederholen. Von Aylin,Kl.9