Traditioneller Vorlesetag

Auch dieses Jahr, kamen wir am bundesweiten Vorlesetag wieder in den Genuss, vorgelesen zu bekommen. Es ist eine bereits jahrelange Tradition, dass Frau Kleffner uns am Vorlesetag besucht. Da sie jede Woche zwei Mal als Lesepatin in unserer Schule ist und mit Hilfe von Büchern Kindern mit besonderem Bedarf eine wundervolle Extraförderung zuteilwerden lässt, kennt sie uns und unsere Kinder sehr gut. Mit großem Feingefühl wählte sie auch dieses Jahr wieder tolle Bücher aus.

Zuerst startete sie in Klasse 1-3 bei Kerzenschein und gemütlicher Atmosphäre. Die Kinder hingen an an Frau Kleffners Lippen und staunten über die wunderschönen Zeichnungen. Sie hörten „Ab heute sind wir cool“ von Susann Opel-Götz und Sarah Haag und anschließend „Der Wald der wilden Tiere“ von Chris Wormell und Stephanie Menge.

Eigentlich wäre anschließend die Klasse 3-4 an der Reihe gewesen, aber die Kleinen waren so begeistert, dass es wirklich schade gewesen wäre, sie weg zu schicken. Also erweiterten wir die Zuhörerrunde und Frau Kleffner las noch „Zauberklanggeschichten Pinocchio“. Dieses Buch war der Oberhammer! Obwohl viele die Geschichte kannten, hörten sie gebannt zu. Viele hatten es sich auf den Tischen gekuschelt bequem gemacht, oder sich auf den Boden gelegt, aber die unglaublichen Pop Up Bilder rissen alle wieder in die erste Reihe.

Den Abschluss bildete das lustige Buch „Die hässlichen Fünf“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler.

Wenn mir jemand erzählt hätte, dass meine Schülerinnen und Schüler gebannt vier Geschichten lauschen können, ich hätte es nicht geglaubt, aber es war so! Hier zeigte sich, dass Frau Kleffner eine außerordentlich tolle Vorleserin mit einem passenden Gespür für unsere Kinder ist! Wir sind soooooooooooooooooooooooo dankbar, dass Frau Kleffner uns jedes Jahr mit so tollen Geschichten überrascht! Darum haben wir ihr auch ein kleines Geschenkchen überreicht.

Frau Kleffner, an dieser Stelle vielen, vielen, vielen Dank für alles, was Sie unseren Kindern durch Ihre regelmäßigen Besuche und die unglaublich wunderschöne Tradition des Vorlesetages, an Gutem tun! Wenn Sie unser Haus betreten, strahlen die Kindergesichter! Es ist unglaublich und wir sind soooo dankbar!