Die heimgekehrte Karbatsche

Das ganze Jahr über hatte ich auf Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet, dass ich für unsere Schule Karbatschen suche. Eines Tages meldete sich Julika bei mir. Sie habe eine KARBATSCHE und wisse nicht was sie dafür verlangen könne. Ich bat sie um ein Bild. Die Karbatsche war in schlechtem Zustand und ich empfahl ihr, sie doch zum Muffler zu bringen, richten zu lassen und einem Kind zu schenken. Sie sagte das gehe nicht sie sei aus Köln. Ich fragte sie wie sie an eine KARBATSCHE komme in Köln. Da erzählte sie folgende Geschichte: sie sei viele Jahre lang immer an Fasnacht nach Überlingen gekommen weil sie die Überlinger Fasnacht so mochte. Das will was heißen, wenn man aus Köln ist. Eines Fasnetsunntignachmittags habe sie nach dem Umzug die KARBATSCHE gefunden. Sie sei zu den Narrenräten und habe gefragt, wo sie sie abgeben könne und bestimmt würde doch ein Hänsele seine KARBATSCHE vermissen. Doch die Narrenräte hatten wohl einen Blick auf den Zustand geworfen und sagten ihr, sie solle sie als Andenken mitnehmen. Das machte Julika, und so reiste unsere KARBATSCHE nach Köln. Hier verbrachte sie eine lange Zeit bei Julika. Bis diese unsere Anzeige las und beschloss, dass die KARBATSCHE nach Überlingen zurückkehren soll und dass Überlinger Kinder damit schnellen lernen sollen.
Julika hat mir die KARBATSCHE geschickt und Herr Muffler hat sie für uns repariert. Ist das nicht eine schöne Fasnetsgeschichte? Und schaut wie schön sie geworden ist. Danke Julika, wir schnellen schon damit!!