Eiskunst im Stadtgraben

Während der letzten Tage hatte es Dauerfrost. Da im Stadtgraben in Überlingen immer Wasser aus den Felsen dringt, gefriert es bei solcher Witterung zu Eis. Die Wände des Stadtgrabens sind eine riesige Eiswand mit meterlangen Zapfen. In der Zeitung war ein Foto abgebildet. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. So machten wir bei minus 8 Grad einen kurzen Ausflug zu dem Schauspiel. Und weil wir nichts umsonst machen, haben wir die Eindrücke gleich für unser aktuelles Deutsch Thema: „Gedichte“ verwendet. Nach einer kurzen Sammlung unserer Eindrücke an der Tafel gings los. Die Ergebnisse seht ihr hier.

 

Berichte

Der Ausflug zu den Eiszapfen

Am 01.03. haben die Klassen 7/8 und 9 einen kurzen Ausflug zum Stadtgraben gemacht. Kurz nach 8.00 Uhr sind wir losgelaufen. Als wir dort waren, haben Michelle und ich zusammen mit ihrem Handy Fotos gemacht. Wir beide haben sie während des Laufens mit ihrem Handy bearbeitet. Als wir fertig waren, sind wir zur Schule zurückgelaufen und haben angefangen, Gedichte zu schreiben über den Winter. Mir hat gefallen, dass wir draußen waren. Von Tamara

Am Donnerstag, den 01.März waren die Klassen 7/8 und 9 im Stadtgraben. Wir haben uns die Eiszapfen angeschaut. Das gibt es nicht immer, aber die Tage war es ganz schön kalt, sodass das Wasser aus den Felsen gefroren ist. Von Lena

 

Elfchen und Gedichte 

 

Eis

Total verzaubernd

Wunderschön ist es

Kalt aber auch ruhig

Zapfen

Von Lena

 

Kaltes Eis

Eis glatt

Glasig – gefroren – rutschig

Das Eis ist kalt

Winter

Von Tamara

 

Kalt

Das Eis

Friert die Felsen

Schaue verzaubert nach oben

Magie

Von Aylin

 

Nass

Das Eis

Funkelt im Winter

Schaue von oben runter

Verzaubert

Von Aylin

 

Eis

Verzaubert weiß

War sehr kalt

Ganz nass und rutschig

Eiszapfen

Von Can

 

Winter

Weiß – kalt

Nass – glatt – rutschig

Ein weißer Gletscher Vorhang

Bezaubernd

Von Marvin

 

Spitzen

Groß – hoch

Glitzernd, eisig, glasig

Ruhig – magisch – schön – nass

Winter

Von Marvin

 

Der Winter ist eine eisige Zeit.

Alles ist still.

Keine Laute von Mensch und Tier.

Die Natur ist mit Eis bedeckt.

Ein kleiner Vogel zwitschert vor sich hin.

Eiszapfen – mehr als hundert – hängen an der Felswand.

Von oben fließt kaltes Wasser.

Sonne strahlt gegen die Eiszapfen.

Glitzern türkisfarbig.

Ich gehe durch den winterlichen Wald voller Zauber und Magie.

Mein Herz pocht durch die Luft des Winters.

Leise nieselt der Schnee.

Ich gehe weiter und weiter.

Komme zu einem tiefgefrorenen See.

Ein Reh kommt, sieht mich an.

Ich gehe auf es zu.

Es lässt sich anfassen und läuft zurück zu seiner Familie.

Es ist schon spät. Ich muss nach Haus und ruh mich aus.

Ich träume heute davon, wie ich durch den Eiswald gehe.

Von Michelle

 

Romantisch im Winter

Tröpfelt das Eis von den Zapfen hinunter.

Es verzaubert den Menschen, der gerade daran denkt.

Kalt ist der Wind, der vor sich hin singt.

Wunderbar das Eis vom Felsen,

das Tropfen für Tropfen

seine Melodie spielt.

Von Aylin