Hauptschulabschluss 2018: Projektprüfung

Unsere Neuntklässler haben ihre ersten Prüfungen schon hinter sich.Der Hauptschulabschluss ist bei uns in der 9.Klasse möglich, er ist freiwillig und wird an der Wiestorschule absolviert. Die Vorbereitung darauf und auch ein Teil der  Prüfung findet in unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Wiestorschule statt. Die Projektprüfung war die erste der Prüfungen, in Zweier – oder Dreiergruppen wurden unterschiedliche Projekte erarbeitet und zum Schluss präsentiert. Auch drei Achtklässler/-innen haben an Projekten gearbeitet. Diese wurden selbstverständlich ebenso benotet, zählen aber natürlich nicht als Prüfungsprojekt: 

Als Projektprüfungsthema habe ich das Spiel Mühle gemacht,das Material war Holz mit der Größe von 40 mal 40 cm  und die Spielsteine waren aus Speckstein .

Am ersten Tag habe ich mein Material bekommen, das Material war Holz und Speckstein. Zuerst habe ich das Brett geschliffen, einmal mit 30er Schleifpapier und danach mit 180er und dann mit Nassschleifpapier. Und nachdem das Brett fertig war, habe ich mit dem Zeichnen auf ein Blatt Papier begonnen,  das war nicht so leicht. Danach habe ich die Zeichnung aufs Brett aufgemalt. Danach habe ich mit dem Aufmalen mit einem Brennpeter begonnen. Und danach habe ich den Speckstein zugeschnitten für die Spielsteine, das war anstrengend. Und dann habe ich die Spielsteine geschliffen,das war sehr cool,weil das alles mit dem Nassschleifpapier gemacht wurde. Von Fabian,Kl.8/9