Kl.7/8 besucht die Jörg-Zürn-Gewerbeschule

Im Rahmen der Berufsvorbereitungswoche besuchte unsere Kl.7/8 die Jörg-Zürn-Gewerbeschule, mit der wir gemeinsam eine Kooperationsklasse (Kl.9/VAB ) konzipiert haben. Unsere Schülerinnen und Schüler  besuchen in Kl. 9 an einem Tag die Gewerbeschule und nehmen in Kleingruppen am Berufschulunterricht teil, im darauffolgenden Schuljahr wechselt die Klasse an die Jörg Zürn Gewerbeschule als VAB-Klasse (VAB= Vorqualifizierung Arbeit und Beruf). Sowohl nach Kl.9 in unserer Schule als auch nach dem VAB-Schuljahr kann ein Hauptschulabschluss absolviert werden.

Heute sind wir in die Jörg Zürn-Gewerbeschule gegangen.Da haben wir gesehen, was man alles mit Holz und Metall arbeiten kann.Es gab sehr viele Maschinen wie z.B.Schleif-, Bohr- oder Sägemaschinen. Es gab auch viele verschiedene Räume, die Herr Fischer uns gezeigt hat. Als erstes sind wir in den Raum mit den Hobelbänken gegangen, Herr Fischer hat uns erklärt, dass bei jedem Schüler geguckt wird, wie hoch die Hobelbank ist und dass es für die Größe des Schülers passt, dass er daran arbeiten kann. In den anderen Räumen waren z.B. Farbsprüher,große Schleifmaschinen, ein weiterer Raum mit Hobelbänken und Lager mit verschiedenen Hölzern. Wir haben auch noch unsere Kooperationsklasse besucht, die bei Herrn Möhrle Unterricht hatte.

Dann hat uns Herr Griesser Metallarbeiten gezeigt, man kann Metall  viel mehr formen als Holz, aus Metall kann man z.B. einTürschloss, eine kleine Schubkarre oder einen Dampfkessel bauen. Wir waren auch noch im Schweißraum. Von Lara,Kl.7/8

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Fischer,Herrn Griesser und Herrn Möhrle für den spannenden Einblick in den Unterricht dieser großen Gewerbeschule.