Abschlussfahrt der Kl. 9 nach Italien an den Ortasee

Der Ortasee liegt westlich vom Lago Maggiore und wir hatten in Armeno ein schönes großes Haus mit zwei Wohnungen gemietet. Die Jungen waren mit Herrn Stockert in einer, die Mädchen mit Frau Neumaier in der anderen Wohnung.
Wir waren jeden Tag mal baden. Das Wasser war herrlich warm und ganz klar und eigentlich wollte man gar nicht wieder raus. Außerdem haben wir mehrere Ausflüge gemacht. Der erste ging nach Orta San Giulio mit seinem heiligen Berg, seiner Insel und der tollen Altstadt.
Das Val Grande ist ein Naturschutzgebiet und die größte zusammenhängende Wildnis von Italien. Hier machten wir mit unserem Guide Tim Shaw eine Bergwanderung auf den Monte Fai’e. Er hat uns viel Interessantes zu dem Naturpark erzählt und wir haben 400 Höhenmeter geschafft und waren stolz. Von oben hat man 5 Seen gesehen. Danke Tim für den schönen Tag!
Mit dem Tragflächenboot sind wir am Mittwoch von Verbania nach Luino auf dem Lago Maggiore gefahren. Hier war ein großer Markt und wir waren Shopping und haben Salami, Schinken und Käse probiert. Zurück ging es mit dem Passagierschiff über eine Stunde kreuz und quer über den See.
Am letzten Tag waren wir zum Baden am Lago di Mergozzo. In einem Gebirgsbach haben wir eine große Forelle mit der Hand gefangen und wieder schwimmen lassen. Abends waren wir alle zusammen Pizza essen.
Ach ja, wie haben auch jeden Tag unglaublich leckeres italienisches Eis gegessen. Leider mussten wir feststellen, dass die Zeit im Urlaub viel schneller vergeht als während der Prüfungen.