Kirschernte beim Obsthof Kitt

Wir sind zum Obsthof Kitt gelaufen, dort haben wir über die Kirschen geredet. Wir sind zu den Kartoffeln gegangen, um zu schauen, ob sie blühen. Danach sind wir zum Kirschbaum gegangen. Wir haben Kirschen gepflückt. Wir haben Kirschen in eine Kiste gelegt. Zum Schluss haben wir Kirschkernweitspucken gemacht.Von Roaa,Kl. 1-3

Danke Frau Kitt, vielen Dank! Die Kirschen habe super geschmeckt, sie waren wirklich lecker und wir danken dir für das alles! Es war schön! Ich habe gelernt, dass die Äpfel noch nicht reif sind, wenn sie grün sind.Von Noemi,Kl.1-3

Immer wieder toll!

Und schon wieder waren wir auf dem Obsthof Kitt. Diesmal war es nicht nur eine Praxistagsgruppe, sondern die beiden Klassen 1/3 und 3/4. Unser Ziel war die Kirschenernte. Zunächst betrachteten wir mit Frau Kitt Kirschen, erfuhren viel über den Nutzen des Steins für den Baum und darüber wie man richtig Kirschen erntet. Der Stiel muss zum Beispiel immer dranbleiben, damit die Kirsche nicht verletzt wird und dann schneller schlecht wird. Schließlich bekamen wir Pappkörbchen und machten uns auf den Weg zur Kirschenplantage. Da diese direkt neben unserem Kartoffelacker ist, schauten wir noch kurz nach unseren Kartoffeln, die gerade wunderschön blühen, bei denen wir aber mal wieder Unkraut zupfen sollten. Das macht eine kleine Gruppe am Freitag. Wir betrachteten kurz die kleinen, noch unreifen Äpfelchen und gingen dann zu den voll behängten Kirschbäumen. Ein Traum!!! Wir hatten schnell unsere Körbe und Bäuche gefüllt. Unglaublich, wie viele Kirschen es dieses Jahr gibt, nachdem letztes Jahr alles erfroren war. Als die Körbchen voll waren liefen wir zurück zum Hof und jeder durfte sein Körbchen wiegen. Insgesamt waren es 19.6 kg, die wir in den Körbchen hatten, die in unseren Bäuchen wurden nicht mit berücksichtigt. Alle waren stolz, als wir mit den Körben im Arm zurück zur Schule liefen.

Sogar Kindern, die eigentlich kein Obst mögen, die nicht mit wollten, weil sie keine Kirschen mögen, haben, um beim Kirschkernweitspuck-Wettbewerb mittmachen zu können, sogar mehrere Kirschen gegessen. Das sind super Erfolge!

Die Möglichkeit, die Veränderungen in der Natur im Laufe des Jahres mitzuerleben, und das mit so wenig Aufwand und unterstützt durch so liebevolle und kompetente Menschen, ist ein unglaubliches Geschenk!

Vielen, vielen Dank Frau Kitt, dass Sie sich in der stressigen Erntezeit wieder so viel Zeit für uns genommen haben! Vielen Dank Frau Kleffner, dass Sie in der Zeit Dienst im Hofladen gemacht haben, damit Frau Kitt bei uns sein kann. Sie geben sich alle so viel Mühe und die Kinder sind so glücklich! Vielen, vielen Dank für alles!