Projektwoche der Grundstufe: Woher kommen unsere Lebensmittel ?

Montag: Einführung in unser Thema

Wir mussten nachdenken; Was ist ein Bauernhof? Wer lebt da? Wozu ist er gut? Da lebt der Bauer und die Bäuerin. Da leben Tiere. Es gibt Schafe, Kühe, Ziegen und Esel. Es gibt Maschinen. Sie tun auch Schafe scheren. (Noemi, Klasse 3)

Wir haben überlegt, welche Dinge von Tieren oder Pflanzen sind. Rahaf hat überlegt, was im Ketchup tierisch oder pflanzlich ist. Adriana überlegt, ob die Marmelade tierisch oder pflanzlich ist. Diaa hat überlegt, aus was der Käse gemacht ist. (versch. Kinder, Klasse 1-4)

Besuch beim Schafhof Lippner am Dienstag

Am Dienstag sind wir zum Schafhof Lippner gefahren.  Als wir angekommen sind, hat Frau Lippner uns begrüßt. Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe ist mit Herrn Lippner zum Schafemelken gegangen. Die andere Gruppe ist mit Frau Lippner zum Eselstall gegangen, um zu misten. Dann haben ich und Manuel den Hühnerstall gemistet. Danach haben wir die Hühner gefüttert. Anschließend haben wir die Gruppen getauscht. Dann sind wir zum Schafemelken gegangen. Anschließend haben wir den Schafen Futter gegeben. (Ilir, Klasse 4)

Dann haben wir von Frau Lippner Vesper bekommen. Wir haben Brot mit Butter und Möhren und Schafskäse gegessen. Dann haben wir Schafmilch in einem Waffelbecher getrunken. Ich habe 10 Becher getrunken und den Becher gegessen. Zum Schluss waren wir in drei Gruppen aufgeteilt, eine war bei den Schweinen, eine am Spielplatz und eine bei den Ponys. Ilir und ich haben die Schweine gebürstet. Die waren so süß. es gab zwei schwarze und zwei weiße.Dann haben wir uns verabschiedet. (Adriana, Klasse 4)

Besuch auf dem Milchbauernhof Längle

Am Mittwoch, den 25.04.18 waren wir auf dem Milchbauernhof Längle. Wir sind zu Fuß hingelaufen. Danach hat Herr Längle uns begrüßt und wir ihn. Dann hat uns Herr Längle etwas über die Kühe erzählt. Insgesamt waren es 75 Kühe, 4 kleine Kälbchen und einige größere Kälbchen.

Anschließend sind wir von den Kälbchen bis zu den erwachsenen Kühen durchgelaufen. Die Kälbchen waren in verschiedenen Boxen und von den Müttern entfernt. Die erwachsenen Kühe standen in einem Laufstall.Im Stall war der ganze Boden voller Gülle, das war nicht schön. Herr Längle hatte aber zum Glück einen Gülleschieber.Etwas später sind wir in den Melkstand gegangen. Da haben wir geschaut, wie viele Zitzen eine Kuh hat und wie die Melkmaschine funktioniert. Zuletzt haben wir uns die Traktoren und das Güllefass angeschaut. Am Ende haben wir Nusszopf mit Apfelschorle bekommen.Dann sind wir wieder zur Schule gelaufen.Von Manuel, Klasse 4

Donnerstag: Wir pflanzen Kartoffeln auf dem Obsthof Kitt

Frau Kitt hat uns erklärt, dass man die Kartoffeln erst im Herbst ernten kann.Wenn man eine Kartoffel pflanzt, kann man mehr als 10 Kartoffeln ernten.Frau Kitt erklärt uns, wie wir die Kartoffeln einpflanzen sollen, und wir durften den Acker anfassen.Bader, Nico und Ilir haben das Feld abgemessen. Das Feld ist 16 m lang.Dylan zieht mit Sebastian eine Linie, damit es eine gerade Linie gibt.Felix gräbt das eine Loch zu und dann gräbt er noch eins.Wenn man ein Loch hackt, deckt man das andere mit der Erde zu.(Schüler der Klasse 1-4)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Lippner, Familie Längle und Familie Kitt, dass sie uns so freundlich aufgenommen haben und unsere Fragen so geduldig beantwortet haben. Die Vesper waren superlecker!

Durch ihre Unterstützung wurde unsere Projektwoche anschaulich, praxisbezogen und ein voller Erfolg!