Lesung mit der Autorin Luna Al-Mousli

Wir hatten am 16.10.2018 eine Schriftstellerin aus Syrien in der Schule. Sie hieß Luna Al Mousli.  Am Anfang bin ich in die Schule gegangen. Gegen 17.00 Uhr  haben sich alle versammelt, alle Lehrer,Schüler,Eltern und Gäste. Später hat Frau Almusli ihre Geschichte von ihrer Kindheit vorgelesen. Sie hat das Buch auf Deutsch vorgelesen und auf arabisch. Später gab es ein Arabisches Buffet  und dann haben ich und Giorgia geholfen, das Essen zu verteilen. Später ging es weiter mit ihrer Geschichte bis 19:30 Uhr. Es war ein toller Abend, weil es ein leckeres Essen gab. Am meisten haben mir die gefüllten Weinblättern geschmeckt. Mir hat gefallen, was sie vorgelesen hat aus ihrem Buch.Von Jessica,Kl.9

Am Dienstag den 16.10.2018 war Luna Al – Mousli bei uns in der Schule. Es kamen fast alle Kinder aus der Schule. Luna ist eine syrische Schriftstellerin. Luna hat uns kleine Geschichten aus ihren eigenen Büchern vorgelesen. Die Veranstaltung ging um 17.00 Uhr los. Sie hat alles auf Deutsch und danach auf Arabisch vorgelesen. Luna hatte zwei Bücher von sich dabei, das eine Buch war die Oma und das andere Buch war das Kind. Sie hat zuerst kleine Geschichten (Erlebnisse) aus dem Kind vorgelesen, danach etwas längere aus der Oma. Luna hat eine Stunde lang vorgelesen, als die Lesung um 18.00 Uhr fertig war, mussten Dominik, Lukas und ich Getränke ausgeben und wir hatten unseren Spaß. Es waren viele Syrische aber auch viele Deutsche Menschen da. Ich bin gegen 19.00 Uhr gegangen. Ich fand den Abend interessant, weil sie viel über ihre Kindheit und über ihre Jugend erzählt hat, und alles übersetzt hat. Von Vanessa,Kl.9

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese wunderschöne Veranstaltung möglich gemacht haben: 

  • Frau Alhamwi, Frau Almalih, Frau Alsaleh, Frau Alsataria und Frau Kerawan für die Zubereitung des arabischen Buffets-gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern,
  • Frau Schutzbach und Herr Schmerer vom Weissbooks-Verlag,
  • Frau Lambertz-Zalitatsch von der Überlinger „Buchlandung“ 
  • und ganz besonders natürlich bei der Autorin Luna Al-Mousli !