Schnellwettbewerb in der Wiestorhalle

• Gemeinsame Beteiligung der Narrenzünfte Markdorf und Überlingen
  • Kinder aus neun Nationen nahmen teil

Wettbewerbe aller Art gibt es bekanntlich in den unterschiedlichsten Bereichen. Derjenige in der Wiestorhalle am Tag vor dem „Schmotzgen“ dürfte allerdings etwas Einmaliges gewesen sein:  Ein Karbatschen-Schnell-Wettbewerb, ausgerichtet von der Franz-Sales-Wocheler-Schule unter Beteiligung der Narrenzunft Überlingen, wie auch der Narrenzunft Markdorf. Schülerinnen und Schüler von nicht weniger als neun Nationen nahmen teil. „Tatsächlich kann man hier schon von einem internationalen Karbatschenwettbewerb sprechen“, betonte Schulleiterin Anja Neumaier, nachdem der Überlinger Narrenmarsch, der den Wettbewerb einläutete, verklungen war.

Ja, auch Schnellerinnen des weiblichen Geschlechts dürften teilnehmen, antwortete Wolfgang Biller, der die Narrenzunft Überlingen vertrat, auf die nicht ganz ernst gemeinte Frage, ob auch Mädchen, die ja schließlich keine Hänsele sein dürften, das Schnellen erlaubt sei.  „schließlich dürfen sie ja auch Auto fahren.“ Für die Narrenzunft Markdorf nahm Klaus Jautz an der ungewöhnlichen Kooperation teil. Der Hänseler, die Traditionsfigur der Markdorfer Fasnet ist dem Überlinger Hänsele nicht unähnlich. Auch hier wird die Karbatsche geschwungen und zwar ausschließlich von Männern. In den letzten Wochen war Klaus Jautz mit einem Kollegen zweimal an der Franz-Sales-Wocheler-Schule gewesen, um den Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen das fachgerechte Schnellen beizubringen.

In der Wiestorhalle feuerten die Kinder einander an, während andere sich die Ohren zuhielten, in diesem Falle ein Beweis für das Können der Schnellerinnen und Schneller.

Wie ermittelt man nun einen Sieger bei so vielen Teilnehmern von der ersten bis zur neunten Klasse? Wolfgang Biller und Klaus Jautz waren sich schnell einig: „Jeder, der eine Teilnehmerurkunde erhält, ist hier ein Sieger!“

Wir sind sehr stolz auf diese tolle Kooperation, vor allem aber auf unseren Narresoome, der das Überlinger Brauchtum pflegt.