Kl. 7/8 besucht Dali-Ausstellung im Faulen Pelz

Am Mittwoch, den 03.04.2019  waren wir mit Frau Moreau und Frau Rath in der Kunstausstellung Dali in Überlingen . Herr Boos hat uns durch die Ausstellung geführt, er hat uns die Geschichte von ihm erzählt, dass er am Anfang nicht so reich war wie später. Er hat auch erzählt, dass er die Schule abgebrochen hat, sein Vater hat ihn daraufhin gehasst, seine Mutter hat er sehr geliebt. Mit 16 Jahren konnte er schon sehr gut malen und zeichnen, es gab ein Bild von einem Strand am Meer mit Häusern und Segelbooten. Eines Tages sah er einen Mann, der auch wie er im Café saß und ein Tier mit sehr langen Beinen malte, so kam Dali auf die Idee einen Elefanten mit sehr langen dünnen Beinen zu zeichnen. Seine spätere Frau hat ihren Mann und ihre Tochter verlassen für Dali und auch für sich selber, das Kind haben beide dann ins Waisenhaus gebracht. Nach dem Tod von Dalis Vater heiratete er seine geliebte Frau Gala. Zu Ehren seiner Frau malte er drei Bilder, eins davon war das berühmteste von allen wie Gala das Jesuskind in der Hand hält, es wurde symmetrisch gemacht und auch auf dem Bild ist ein  Ei zu sehen, das zeigen soll „Harte Schale, aberaber weicher Kern“.  Das Jesuskind  auf diesem Bild hat ein Stück Brot im Bauch für reichlich Essen für alle.

Das berühmteste Bild von Dali ist mit den zerlaufenen Uhren. Als wir alle aus der Kunstausstellung gingen, konnte noch , wer wollte ins Gästebuch der Ausstellung schreiben.Von Lara,Kl.7/8

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Boos für diese lebendige und interessante Führung durch die Ausstellung